Kurzfassung
„Logo, Siebenstein und moderne Piraten – wie Filme Geschichten erzählen“
Das Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz und das ZDF präsentierten Kooperationsprojekte auf einem gemeinsamen Stand des Mainzer Wissenschaftsmarkt vom 13. bis 14. September 2014.
Bereits zum 13. Mal lockte der Mainzer Wissenschaftsmarkt die Öffentlichkeit auf den Gutenbergplatz im Herzen der Stadt. Mit dabei waren wieder rund 300 leidenschaftliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 35 Institutionen...„Logo, Siebenstein und moderne Piraten – wie Filme Geschichten erzählen“
Das Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz und das ZDF präsentierten Kooperationsprojekte auf einem gemeinsamen Stand des Mainzer Wissenschaftsmarkt vom 13. bis 14. September 2014.
Bereits zum 13. Mal lockte der Mainzer Wissenschaftsmarkt die Öffentlichkeit auf den Gutenbergplatz im Herzen der Stadt. Mit dabei waren wieder rund 300 leidenschaftliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 35 Institutionen der Mainzer Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die der Öffentlichkeit mit viel Engagement und Ideenreichtum insgesamt rund 40 Projekte präsentierten und diese an großen und kleinen Wundern der Wissenschaft teilhaben liessen. Die Kooperation des Institut für Mediengestaltung – img der Hochschule Mainz mit dem Medienpartner ZDF dient als Transfer zwischen Praxis, Lehre und Forschung und hat bereits erfolgreiche Synergieeffekte für beide Seiten geschaffen.
Auf dem Wissenschaftsmarkt wurden den Besuchern am Samstag und Sonntag im Zelt 4 eine Auswahl von Projekten dieser Kooperation präsentiert. So entstanden aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der ZDF-Kinderserie „Siebenstein“ 2013 unter der Leitung von Prof. Anja Stöffler und Ina Werner auf Seiten der ZDF-Redaktion sieben Animationsfilme von Studierenden unter der Überschrift „7für7stein: Ich habe ein Geschenk für dich“ und 8 Reimgeschichten, die auf der Website zdftivi.de und im Kika während des Jubiläumszeitraums zu sehen waren und sind. Aber auch Musikvideos, visualisierte Gedichte und Erklärstücke u.a. für die Kindernachrichten „Logo“ waren zu bewundern. In einem kleinen Kino gaben das Institut für Mediengestaltung und das ZDF Einblicke in diese Arbeit und zeigten, wie man mit Filmen, Trailern, Animationen und modernster Technik gute Geschichten erzählt.
In diesem Jahr wurde auch viel Wert auf das Mitmachen und auf das Miterleben der Besucher gesetzt: so konnten die Besucher in einem Lounge-Bereich mit Greenscreen-Werkstatt Papierfiguren auf einer Projektionsfläche lebendig werden lassen. Alle Interessierten waren eingeladen, beim Ausschneiden, Anmalen und Selbstgestalten der Figuren und Geschichten ihre eigene Kreativität unter Beweis zu stellen.
Zudem konnte live verfolgt werden, wie „Rudi, der Rabe” aus der ZDF-Kinderserie „Siebenstein“ als dreidimensionales Objekt aus einem 3D-Drucker entstand. So bot der Stand Unterhaltung für alle Altersklassen.» weiterlesen» einklappen