Kurzfassung
Ausgehend von dem umfangreichen z zg Archiv entwickelten Prof. Anja Stöffler und Prof. Ralf Dringenberg – die mittlerweile mehrfach gezeigte und prämiierte Medienausstellung »Moving Types – Lettern in Bewegung«. Für ihren Vortrag hat Anja Stöffler diese Übersicht noch einmal fokussiert und betrachtet dabei auch das Potential von Schrift in Bewegung mit Blick auf Corporate Design und Werbung. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen stehen ein »erweiterter Schriftraum« unter Einbeziehung der Zeit als...Ausgehend von dem umfangreichen z zg Archiv entwickelten Prof. Anja Stöffler und Prof. Ralf Dringenberg – die mittlerweile mehrfach gezeigte und prämiierte Medienausstellung »Moving Types – Lettern in Bewegung«. Für ihren Vortrag hat Anja Stöffler diese Übersicht noch einmal fokussiert und betrachtet dabei auch das Potential von Schrift in Bewegung mit Blick auf Corporate Design und Werbung. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen stehen ein »erweiterter Schriftraum« unter Einbeziehung der Zeit als Gestaltungsmittel und dessen kulturelle, ästhetische und medientechnische Dimensionen. Stöffler spricht von »Typen und Charakteren» und illustriert diese mit Beispielen von »James Bond« und dem oscarprämierten Reklame-Animationsfilm »Logorama« bis zu zahlreichen anderen filmischen und künstlerischen Highligts und ausgezeichneten Werbeclips … » weiterlesen» einklappen