Kurzfassung
Die erstmals 2013 auf dem Wissenschaftsmarkt in Mainz gezeigte Installation »Stimmmaler – Paint with your Voice« ist eine interaktive Installation, bei der Besucher mit ihrer eigenen Stimme auf einer projizierten Leinwand malen können. Dabei interagiert der Besucher mit einem augmentierten Megaphone, welches den Pinsel auf der virtuellen Leinwand steuert. Gleichzeitig nimmt es auch die Sprache auf und beeinflusst damit sowohl Farbe als auch Strichstärke des Pinsels.
Auf der renommierten,...Die erstmals 2013 auf dem Wissenschaftsmarkt in Mainz gezeigte Installation »Stimmmaler – Paint with your Voice« ist eine interaktive Installation, bei der Besucher mit ihrer eigenen Stimme auf einer projizierten Leinwand malen können. Dabei interagiert der Besucher mit einem augmentierten Megaphone, welches den Pinsel auf der virtuellen Leinwand steuert. Gleichzeitig nimmt es auch die Sprache auf und beeinflusst damit sowohl Farbe als auch Strichstärke des Pinsels.
Auf der renommierten, internationalen TEI Conference zum Thema »Tangible, Embedded and Embodied Interaction« vom 16. bis 19. Februar 2014 wurde die Installation nun ausgestellt.
Stimmmaler ist eine Kooperation des Instituts für Mediengestaltung der Fachhochschule Mainz, des MIT Media Lab (USA) und der Singapore University of Technology and Design (Singapur).
Künstlerische Leitung: Prof. Anja Stöffler, Jochen Huber
Idee und Konzeption: Benjamin Böhm
Technische Umsetzung: Julian Hermann
Gestalterische Beratung: Tim Rizzo
Producer IMG: Manfred Liedtke» weiterlesen» einklappen