Kurzfassung
Die Allgemeine Hochschulreife ist in Deutschland seit Jahrzehnten regelmäßig Gegenstand öffentlicher Debatten, insbesondere im Hinblick auf ihre Qualität und Vergleichbarkeit. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den öffentlichen Diskurs um die Qualität und Vergleichbarkeit der Allgemeinen Hochschulreife auf massenmedialer Ebene zu untersuchen. Hierzu werden mithilfe der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (Keller 2011) Beiträge aus überregionalen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen im...Die Allgemeine Hochschulreife ist in Deutschland seit Jahrzehnten regelmäßig Gegenstand öffentlicher Debatten, insbesondere im Hinblick auf ihre Qualität und Vergleichbarkeit. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den öffentlichen Diskurs um die Qualität und Vergleichbarkeit der Allgemeinen Hochschulreife auf massenmedialer Ebene zu untersuchen. Hierzu werden mithilfe der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (Keller 2011) Beiträge aus überregionalen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen im Hinblick auf diskursive Phänomenstrukturen und Deutungsmuster von Qualität und Vergleichbarkeit untersucht.» weiterlesen» einklappen