Kurzfassung
Seit 2017 stehen allen 16 Bundesländern gemeinsame Pools von standardbasierten Abiturprüfungsaufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch als Angebot für den Einsatz in der Abiturprüfung zur Verfügung. Ergänzend zu den bisherigen Erkenntnissen aus der vom IQB durchgeführten formativen Evaluation zur Nutzung und Bewährung der gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im Prüfungsjahr 2017 soll im Rahmen dieses Forschungsprojekts untersucht werden, wie die...Seit 2017 stehen allen 16 Bundesländern gemeinsame Pools von standardbasierten Abiturprüfungsaufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch als Angebot für den Einsatz in der Abiturprüfung zur Verfügung. Ergänzend zu den bisherigen Erkenntnissen aus der vom IQB durchgeführten formativen Evaluation zur Nutzung und Bewährung der gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im Prüfungsjahr 2017 soll im Rahmen dieses Forschungsprojekts untersucht werden, wie die Abituraufgabenpools von unterschiedlichen Akteuren im Schulsystem wahrgenommen werden und inwieweit länderspezifische und einzelschulische Kommunikations- und Handlungsstrukturen die Akzeptanz und Nutzung der Abituraufgabenpools beeinflussen.
Im Rahmen des Projekts werden Interviews mit Expertinnen und Experten aus allen mit der Implementation der Abituraufgabenpools befassten Bereichen in verschiedenen Bundesländern geführt, u. a. mit den für das Abitur zuständigen Ansprechpersonen in den Ministerien sowie mit Schulleitungen und Lehrkräften. Sofern sich im Projektverlauf entsprechende Hinweise ergeben, werden weitere Akteure (z. B. aus der Lehrkräfteaus- und -fortbildung) in das Projekt einbezogen.» weiterlesen» einklappen