Institut für Schulpädagogik
FB 1: Bildungswissenschaften / Universität Koblenz
- +49 (0)261 /287-1810
- +49 (0)261 /287-1812
Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander; Proyer, Michelle
Against the rules - disrupting and reassessing discursive practices of playfulnessDisability & Society. Bd. 39. H. 3. London: Taylor & Francis 2024 S. 620 - 641
Schmid-Kühn, Svenja M.; Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten
„Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-ZeitenSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. 2023 S. 4 - 8
Barberi, Alessandro; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle
Ain’t I a person? Oder: Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und IntersektionalitätZeitschrift für Inklusion. H. 1. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Universität 2023
Kremsner, Gertraud
Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive researchInternational Journal of Inclusive Education. Bd. 27. H. 10. London: Taylor & Francis 2023 S. 1148 - 1162
Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer PraxisJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 9 - 32
Groß, Alexander
Die Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder als bildungspolitische Steuerungsmaßnahme eine Governance-Analyse der interdependenten Handlungskoordinationen im schulischen Mehrebenensystem aus der Perspektive des soziologischen Neo-InstitutionalismusKoblenz: Universität Koblenz 2023 447 S.
Geldner-Belli, Jens; Wittig, Steffen
Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer LehreMirjam Hoffmann;Thomas Hoffmann;Lisa Pfahl;Michael Rasell;Hendrik Richter;Rouven Seebo;Miriam Sonntag;Josefine Wagner (Hrsg). Raum. Macht. Inklusion: Inklusive Räume erforschen und entwickeln; 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO 2022 vom 23. bis 25. Februar 2022, Online-Tagung, Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 175 - 182
Schiepe-Tiska, Anja; Schattke, Kaspar; Seeliger, Jörg et al.
Distal and proximal motivational processes related to flow experience: Investigating the role of implicit motives, affective and cognitive preferences, and perceived abilitiesCurrent Psychology. Bd. 42. H. 2. New York, NY: Springer 2023 S. 1002 - 1012
Dedering, Kathrin; Demski, Denise; Gerick, Julia et al.
Editorial zum Schwerpunktthema: Schulentwicklung und WiderstandDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. Münster: Waxmann 2023 S. 6 - 10
van Ackeren-Mindl, Isabell; Schmid-Kühn, Svenja M.
Homogenität und Heterogenität im deutschen SchulsystemBohl, Thomas; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 2., aktualisierte. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 180 - 197