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TraNa - Entwicklung von flammgeschützten und transluzenten SMC-Halbzeugen für Interior-Anwendungen in Flugzeugen mitteilen

Laufzeit: 01.11.2020 - 31.12.2023

Partner: CompriseTec GmbH Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP (Wildau) Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC (Würzburg) jetlite GmbH Nabaltec AG Polynt Composites Germany GmbH Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG Schill & Seilacher „Struktol GmbH“ Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG

Förderkennzeichen: 20Q1902C

Förderung durch: Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Website

Kurzfassung


Im Bereich der Luftfahrt gewinnen umweltfreundliche Lösungen angesichts der hohen Aufmerksamkeit und Relevanz des Klimawandels zunehmend an Bedeutung. In der Passagierkabine stehen hierbei sowohl ökologischer als auch effizienter Leichtbau im Vordergrund. Auf Grund der sehr hohen Designfreiheit bei wirtschaftlichen Fertigungskosten und effizienten Fertigungsprozessen bei gleichzeitigem Verzicht auf umweltschädliche Phenolharze bieten Sheet Molding Compounds (SMC) ein hohes Potenzial zum...Im Bereich der Luftfahrt gewinnen umweltfreundliche Lösungen angesichts der hohen Aufmerksamkeit und Relevanz des Klimawandels zunehmend an Bedeutung. In der Passagierkabine stehen hierbei sowohl ökologischer als auch effizienter Leichtbau im Vordergrund. Auf Grund der sehr hohen Designfreiheit bei wirtschaftlichen Fertigungskosten und effizienten Fertigungsprozessen bei gleichzeitigem Verzicht auf umweltschädliche Phenolharze bieten Sheet Molding Compounds (SMC) ein hohes Potenzial zum Einsatz im Kabinenbereich. Bisher wurden im Kabinenbereich meist Polyester- oder Vinylester-basierte SMC-Halbzeuge mit partikulären Flammschutzmitteln eingesetzt um die strengen Brandschutzanforderungen (FST = Fire, Smoke, Toxicity) zu erfüllen. Dies bedingt jedoch sehr hohe Füllgrade, welche sich sowohl negativ auf die optische Qualität der Bauteile (Schlierenbildung und mangelnde Einfärbbarkeit) als auch in den erreichbaren mechanischen Eigenschaften auswirken und hohe Halbzeugdichten bedingen. Hierdurch werden die Anwendungsmöglichkeiten für aktuelle SMCs in Flugzeugkabinen deutlich eingeschränkt. Die meisten Anwendungen in Sichtbauteilen müssen aufgrund der mangelhaften optischen Qualität mit einer kostenintensiven und umweltschädlichen zusätzlichen Lackierung versehen werden. Zudem sind aktuelle SMC-Halbzeuge ausschließlich opak.» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen