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Wirtschaftswissenschaften

Hochschule Worms

Erenburger Straße 19 , 67549 Worms
  • 06241/509-207
  • 06241/509-327
Profil

Kurzportrait

Forschungsprofil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Worms

Zielsetzungen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (langfristig) – 10 Jahreshorizont

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften möchte durch seine Forschungstätigkeit dazu beitragen, dass sich die Hochschule Worms in ihren Forschungsschwerpunkten nachhaltig positioniert, von Unternehmen, staatlichen Einrichtungen und der Öffentlichkeit als kompetenter Projekt- und Kooperationspartner wahrgenommen wird und in der Forschungslandschaft der Hochschulen ein deutliches Profil aufbaut. Der Fachbereich hat durch seine Forschungsarbeiten stabile Plattformen erfolgreicher Kooperationen mit Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aufgebaut. Basierend auf Forschungsergebnissen sind themenbezogene Institute etabliert, welche die einzelnen Forschungsthemen vorantreiben und einen anwendungsbezogenen Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen.

Hierzu werden die Durchführung verschiedener Forschungsprojekte – hochschul-, fachbereichs- und studiengangsübergreifend aber auch innerhalb der Forschungsprofile der Studiengänge mit deutlichem Branchenfokus bzw. Ausrichtung auf internationale Geschäfte –, die Präsentation von Forschungsergebnissen auf regionaler und nationaler und langfristig internationaler Ebene sowie die Umsetzung der anwendungsorientierten Forschung in Projekten mit Unternehmen beitragen. Ziel soll sein, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mindestens ein bis zwei größere europäische bzw. mehrere nationale Drittmittelprojekte erfolgreich beantragt und somit die Drittmitteleinwerbung mittel- und langfristig stärkt. Die Zahl der Publikationen in national und international erstklassig gelisteten wissenschaftlichen Journals soll dabei im Laufe der nächsten Dekade signifikant erhöht werden.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verfolgt bei seinen Forschungsschwerpunkten mehrere institutionelle Stoßrichtungen, welche es ermöglichen, ein breites Spektrum an Branchen und Themen der Internationalisierung abzudecken. Insbesondere die letztgenannte Umsetzung mit und in Unternehmen soll zu einer gestärkten Wettbewerbsfähigkeit regionaler und nationaler Unternehmen führen. Die nachfolgende Beschreibung der Forschungsprofile und -schwerpunkte geht dabei auch auf die Messbarkeit der Ergebnisse von einzelnen Forschungsinitiativen ein. Hier finden sich auch Skizzen für einige konkrete Forschungsprojekte, welche kurz- bis mittelfristig, das heißt innerhalb der nächsten drei Jahre, angestoßen werden können.

Die fokussierte Ausrichtung auf Branchen, Institutionen und die Internationalisierung geht konform mit der Ausrichtung des Fachbereichs und auch der Hochschule auf klare Schwerpunktsetzung in der Ausbildung durch Vertiefung in den Bereichen Außenwirtschaft, Handelsbetriebslehre oder Steuerwesen. Gleichzeitig sollen die Forschungsergebnisse auch unmittelbar in die Lehre und damit in die Qualifizierung der Absolventen des Fachbereichs ein und sorgen für eine nachhaltige Stärkung des Führungskräftepotentials.

Die Ausprägung des Forschungsprofils, Schwerpunkte und die Kompetenzen werden durch die Präzisierung in den einzelnen Studiengängen deutlich.