Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel
Sozialwissenschaften (RPTU in Kaiserslautern) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Kurzportrait
In dem von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) sowie dem Ministerium für Wissenschaft und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz in Auftrag gegebenen Projektes Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel sollen auf der einen Seite die für ein lebenslanges Lernen notwendige Selbstlernstrategien bzw. die Selbstlernfähigkeit von erwachsenen Lernenden genauer untersucht werden. Anhand der Ergebnisse sollen geeignete methodenorientierte Konzepte des Erwachsenenlernens entwickelt und erprobt werden. In Kooperation mit einem Fortbildungsträger soll schließlich ein praxiswirksames Konzept zur Professionalisierung pädagogisch Tätiger entwickelt werden.
Dienstleistungsangebot
Kooperationen bestehen zum ifb (Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz)
Ausstattung
Das Projekt wurde mit einer Laufzeit von 5/2000 5/2003 mit drei halben BAT IIa-Stellen gefördert.