AQS: Von der externen Evaluation zur Selbstevaluation des Unterrichts
Laufzeit: 15.12.2010 - 15.03.2013
Kurzfassung
Gegenstand dieses Projektes ist die wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung der AQS (Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen) bei der Implementierung eines integrierten Evaluationssystems und der Reform des Standardverfahrens der externen Evaluation der staatlichen Schulen des Landes Rheinland-Pfalz. Der Fokus liegt auf der Entwicklung eines stimmigen und empirisch fundierten Konzeptes und praxistauglicher Methoden zur Diagnostik und...Gegenstand dieses Projektes ist die wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung der AQS (Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen) bei der Implementierung eines integrierten Evaluationssystems und der Reform des Standardverfahrens der externen Evaluation der staatlichen Schulen des Landes Rheinland-Pfalz. Der Fokus liegt auf der Entwicklung eines stimmigen und empirisch fundierten Konzeptes und praxistauglicher Methoden zur Diagnostik und Weiterentwicklung des Unterrichts auf der Basis des Orientierungsrahmens Schulqualität (ORS), das an die Erfahrungen und Instrumente der externen Evaluation - insbesondere Unterrichtsbeobachtung, Schüler-, Lehrer- und Elternfragebogen - anknüpft, um sie für die Selbstevaluation zu nutzen.» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Andreas Helmke
- ehemaliger Leiter
(Projektverbund Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung)
- Tuyet Helmke
- ehemalige/r Mitarbeiter/in
(Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie)