Integrierte Fremdsprachenarbeit in der Grundschule
Laufzeit: 01.08.1991 - 31.12.1995
Förderung durch: Land Rheinland-Pfalz und Bund-Länder-Kommission
Kurzfassung
Mit dem Ziel, jedem Grundschulkind in den Klassen 3 und 4 eine erste Fremdsprachenbegegnung zu ermöglichen, wurde an 9 rheinland-pfälzischen und 2 saarländischen Grundschulen ein Schulversuch eingerichtet, der als Modellversuch des Landes Rheinland-Pfalz und der Bund-Länderkommission durchgeführt wurde. Erprobt wurde eine Konzeption der Fremdsprachenbegegnung durch den Klassenlehrer, bei der nicht die linguistische Progression, sondern der spielerische Umgang mit der Fremdsprache im...Mit dem Ziel, jedem Grundschulkind in den Klassen 3 und 4 eine erste Fremdsprachenbegegnung zu ermöglichen, wurde an 9 rheinland-pfälzischen und 2 saarländischen Grundschulen ein Schulversuch eingerichtet, der als Modellversuch des Landes Rheinland-Pfalz und der Bund-Länderkommission durchgeführt wurde. Erprobt wurde eine Konzeption der Fremdsprachenbegegnung durch den Klassenlehrer, bei der nicht die linguistische Progression, sondern der spielerische Umgang mit der Fremdsprache im Vordergrund steht. Die fremde Sprache und Kultur wurde nicht als gesondertes Fach unterrichtet, sondern in alle Lernbereiche, in grundschulspezifische Arbeits- und Lernformen und in das Schulleben integriert. Die Fertigkeit des Hörverstehens nahm einen großen Raum ein, ebenso die Motivation zum Kennenlernen der Sprache und Lebensweise eines anderen Landes.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Hegele, I.; Duncker, L.
- Fremdsprachen in der Grundschule. Ansätze, Entwicklungen, Perspektiven
- Hegele, I.; Brandt, Barbara; Rist, T.
- Fremdsprachenarbeit als Aufgabe grundlegender Bildung in der Grundschule
- Hegele, I.; Staatliches, SIL
- Der Ort der Fremdsprachenarbeit im Gesamtkonzept des Bildungsangebots der Grundschule