PROJEKT 1
Laufzeit: 01.08.1991 - 31.12.1995
Förderung durch: Modellversuch des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Bund-Länder-Kommission; Verwaltung der Mittel durch das SIL Speyer
Kurzfassung
Mit dem Ziel, jedem Grundschulkind in den Klassen 3 und 4 eine erste Fremdsprachenbegegnung zu ermöglichen, wurde an 9 rheinland-pfälzischen Grundschulen ein Modellversuch eingerichtet, an dessen Entwicklung auch 2 saarländische Grundschulen beteiligt waren. Das Projekt wurde durch das Land Rheinland-Pfalz mit Unterstützung der Bund-Länder-Kommission als Modellversuch eingerichtet. Erprobt wurde eine Konzeption der Fremdsprachenbegegnung, durch den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin, bei der...Mit dem Ziel, jedem Grundschulkind in den Klassen 3 und 4 eine erste Fremdsprachenbegegnung zu ermöglichen, wurde an 9 rheinland-pfälzischen Grundschulen ein Modellversuch eingerichtet, an dessen Entwicklung auch 2 saarländische Grundschulen beteiligt waren. Das Projekt wurde durch das Land Rheinland-Pfalz mit Unterstützung der Bund-Länder-Kommission als Modellversuch eingerichtet. Erprobt wurde eine Konzeption der Fremdsprachenbegegnung, durch den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin, bei der nicht die linguistische Progression, sondern die Motivation zum Sprachenlernen durch spielerischen Umgang mit der Fremdsprache im Vordergrund stand. Fremde Sprache und Kultur wurden als eine Einheit angesehen und nach Möglichkeit in alle Lernbereiche, grundschulspezifische Arbeits- und Lernformen sowie in das Schulleben integriert. Zu den lernpsychologischen Grundlagen des Spracherwerbs gehörten das "Eintauchen" in die fremde Sprache sowie der Versuch der internen Regelbildung durch die Lernenden. Hörverstehen nahm einen großen Raum ein, die Schrift wurde zunächst zurückgedrängt.» weiterlesen» einklappen