Fremdsprachenbegegnung in Lernorten außerhalb des Klassenzimmers
Laufzeit: ab 01.04.2000
Kurzfassung
Sinn und Notwendigkeit eines frühen Fremdsprachenlernens ist unter Pädagogen kaum noch umstritten, und so wird in Deutschland das Erlernen einer Fremdsprache schon in der Grundschule in den nächsten Jahren Normalität werden. Für das fremdsprachliche Lernen im Klassenraum liegen bereits zahlreiche Unterrichtskonzepte vor, nicht jedoch für das Lernen außerhalb des Schulgebäudes - obgleich Unterrichtsgänge heute zu den zentralen Arbeitsformen der Grundschule gehören. Ausgehend von diesem...Sinn und Notwendigkeit eines frühen Fremdsprachenlernens ist unter Pädagogen kaum noch umstritten, und so wird in Deutschland das Erlernen einer Fremdsprache schon in der Grundschule in den nächsten Jahren Normalität werden. Für das fremdsprachliche Lernen im Klassenraum liegen bereits zahlreiche Unterrichtskonzepte vor, nicht jedoch für das Lernen außerhalb des Schulgebäudes - obgleich Unterrichtsgänge heute zu den zentralen Arbeitsformen der Grundschule gehören. Ausgehend von diesem Desiderat wurde ein Modellprojekt entwickelt und realisiert, das zunächst auf fremdsprahcliches Lernen im Zoologischen Garten ausgerichtet ist. Die Unterrichtserprobungen laufen derzeit; die Ergebnisse werden in einer sich anschließenden Evaluationsstudie aufbereitet. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Hollstein, Gudrun, Anette; Hollstein, G. A.
- "Fremdsprachenbegegnung in Lernorten außerhalb des Klassenzimmers" - ein Projekt der Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und Naturpädagogik der Universität Landau
- Hollstein, Gudrun; Wadlinger, Elke
- Französisch im Grundschulunterricht