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Heterogenität und Mehrsprachigkeitkeit (Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Laufzeit: 01.01.2016 - 30.06.2019

Partner: Prof. Dr. Norbert Wenning Prof. Dr. Annette Kracht Prof. Dr. Stephan Merten Prof. Dr. Jan Georg Schneider Prof. Dr. Constanze Juchem Grundmann Dr. Lina Pilypaityte

Förderung durch: BMBF

Kurzfassung


In dem Teilprojekt „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“ wird ein universitäres Zertifikatsprogramm zur Auseinandersetzung mit der zunehmenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität der Schülerschaft und zum Erwerb entsprechender Handlungskompetenzen konzipiert, implementiert und evaluiert.
Dabei steht die Verzahnung von Theorie und Praxis an zentraler Stelle:
Neben forschungs- und theoriebasierten Säulen zielt das Programm darauf ab, Transfermöglichkeiten in die Schulpraxis aufzuzeigen.
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In dem Teilprojekt „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“ wird ein universitäres Zertifikatsprogramm zur Auseinandersetzung mit der zunehmenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität der Schülerschaft und zum Erwerb entsprechender Handlungskompetenzen konzipiert, implementiert und evaluiert.
Dabei steht die Verzahnung von Theorie und Praxis an zentraler Stelle:
Neben forschungs- und theoriebasierten Säulen zielt das Programm darauf ab, Transfermöglichkeiten in die Schulpraxis aufzuzeigen.
Den Studierenden werden Gelegenheiten gegeben, den Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität und Mehrsprachigkeit zu erproben und zu reflektieren.
Das Programm richtet sich an Studierende aller Lehrämter.
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  • Heterogenität Mehrsprachigkeit Leherbildung Zertifikat

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen