ProKo: Professionelle Kompetenz von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften. - Erfassung des Professionswissens sowie kultureller, pädagogischer und motivationaler Orientierungen
Laufzeit: 01.02.2016 - 31.01.2019
Partner: Prof.Dr. Norbert Wenning, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbreich Interkulurelle Bildung, Universität Koblenz-Landau. Dr. Gerlinde Lenske, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau.
Förderung durch: Universität Koblenz-Landau, Forschungsprofil Profil-3
Kurzfassung
Wesentliches Ziel des Projektes ProKo ist es, erstmals die professionelle Kompetenz von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften zu erfassen und Rückschlüsse für die Lehrerbildung mit besonderem Fokus auf Heterogenität, Mehrsprachigkeit und Inklusion zu ziehen. Hierzu werden neben dem fachlichen, dem fachdidaktischen und dem pädagogisch-psychologischen Professionswissen auch die Überzeugungen und Ziele sowie die motivationalen Orientierungen der Lehrkräfte untersucht und...Wesentliches Ziel des Projektes ProKo ist es, erstmals die professionelle Kompetenz von Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenlehrkräften zu erfassen und Rückschlüsse für die Lehrerbildung mit besonderem Fokus auf Heterogenität, Mehrsprachigkeit und Inklusion zu ziehen. Hierzu werden neben dem fachlichen, dem fachdidaktischen und dem pädagogisch-psychologischen Professionswissen auch die Überzeugungen und Ziele sowie die motivationalen Orientierungen der Lehrkräfte untersucht und zueinander in Beziehung gesetzt. Um über die Zusammenhänge der Teilkompetenzen hinaus auch deren Effekte auf das Lehrhandeln bzw. die prozessuale Unterrichtsqualität und auf die Entwicklung der SchülerInnen zu erforschen, werden ausgewählte Merkmale prozessualer Unterrichtsqualität sowie das Selbstkonzept der SchülerInnen als abhängige Variablen erhoben. Die Daten werden unter Verwendung etablierter Analyseverfahren latent modelliert bzw. messfehlerbereinigt ausgewertet (Strukturgleichungs-modell).
Das Projekt ProKo liefert erstmals empirische Daten zum Stand der Professionalisierung verschiedener Gruppen von Sprachlehrkräften, wobei domänenspezifische sowie fächerübergreifende Kompetenzen erfasst werden. Auf diese Weise leistet das Projekt über den wissenschaftlichen Diskurs hinaus einen Beitrag zur Förderung des Transfers zwischen bildungswissenschaftlichen Kompetenzen und fachwissen-schaftlichen und fachdidaktischen Anforderungen im Lehrerberuf (vgl. KMK-Standards für Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, 2004/2014; Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissen-schaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung, 2008/2014).
Das Projekt ProKo trägt damit wesentlich zur Profilbildung der Universität Koblenz-Landau im Bereich Bildung, insbesondere Lehrerbildung, weit über Rheinland-Pfalz hinaus bei.
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