Mädchen und Jungen in der Schule: Kompetenzen entwickeln - die eigene Rolle finden
Laufzeit: 01.09.1992 - 31.01.1998
Partner: Pädagogisches Zentrum, Bad Kreuznach
Förderkennzeichen: Modellversuch 210 B
Förderung durch: BLK
Projektmittel (€): 332340
Kurzfassung
Wissenschaftliche Begleitung zur "Förderung von Schülerinnen durch Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien, insbesondere für die Fächer Chemie, Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik und Sozialkunde." Im Vordergrund steht die wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuchs, in dem an koedukativen Schulen Curricula entwickelt und erprobt werden. Sie sollen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich ohne frühe Festlegung auf Geschlechterstereotype ihrer Kompetenzen...Wissenschaftliche Begleitung zur "Förderung von Schülerinnen durch Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien, insbesondere für die Fächer Chemie, Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik und Sozialkunde." Im Vordergrund steht die wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuchs, in dem an koedukativen Schulen Curricula entwickelt und erprobt werden. Sie sollen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich ohne frühe Festlegung auf Geschlechterstereotype ihrer Kompetenzen bewusst werden, sich entfalten und ihre eigene Rolle finden können. Die schulische Arbeit, die in vier Gymnasien vom Pädagogischen Zentrum des Landes angeleitet wird, der angestrebte Schulentwicklungsprozess und die Entwicklung der Geschlechtsrollenidentität der Schülerinnen und Schüler werden von der wissenschaftlichen Begleitung evaluiert; Kontrollgruppen sind Schüler und Lehrerschaft zweier weiterer koedukativer und zweier sedukativer Gymnasien (Mädchen und Jungengymnasium).» weiterlesen» einklappen