Dem Lernen auf der Spur: Die pädagogische Perspektive
Stuttgart: Klett-Cotta 2008 340 S.
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 978-3-608-94494-5
Publikationstyp: Buch (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Lernen aus der Sicht der Erziehungswissenschaften Zum ersten Mal seit Jahren geben renommierte Erziehungswissenschaftler aus dem In- und Ausland einen Einblick in die Forschung und einen Überblick zum Thema "Lernen".Zum ersten Mal seit Jahren geben renommierte Erziehungswissenschaftler aus dem In- und Ausland einen Einblick in die Forschung und einen Überblick zum Thema "Lernen". Der "Pädagogik" gelingt es wieder, neue Perspektiven auf das "Lernen" zu eröffnen, neben den aktuell favorisier...Lernen aus der Sicht der Erziehungswissenschaften Zum ersten Mal seit Jahren geben renommierte Erziehungswissenschaftler aus dem In- und Ausland einen Einblick in die Forschung und einen Überblick zum Thema "Lernen".Zum ersten Mal seit Jahren geben renommierte Erziehungswissenschaftler aus dem In- und Ausland einen Einblick in die Forschung und einen Überblick zum Thema "Lernen". Der "Pädagogik" gelingt es wieder, neue Perspektiven auf das "Lernen" zu eröffnen, neben den aktuell favorisierten Erklärungen der Psychologie, Neuro- und Kognitionswissenschaft. Das Spektrum der 22 Beiträge - reicht von den Anfängen des Lernens bis zum ganzheitlichen Lernen - handelt vom elementaren bis zum komplexen Lernen, vom Lernen zwischen Personen und Kulturen - thematisiert aktuelle gesellschaftlich-kulturelle (Lern-)Trends - zeigt Wege dies- und jenseits des allgegenwärtigen PISAZwangs. Die pädagogische Perspektive ermöglicht es überhaupt erst, viele neue empirische Erkenntnisse angemessen für das menschliche Selbstverständnis zu deuten, sie einzuordnen und in eine humanwissenschaftlichen Theorie des Lernens zu integrieren. Der "Pädagogik" gelingt es wieder, neue Perspektiven auf das "Lernen" zu eröffnen, neben den aktuell favorisierten Erklärungen der Psychologie, Neuro- und Kognitionswissenschaft. Das Spektrum der 22 Beiträge - reicht von den Anfängen des Lernens bis zum ganzheitlichen Lernen - handelt vom elementaren bis zum komplexen Lernen, vom Lernen zwischen Personen und Kulturen - thematisiert aktuelle gesellschaftlich-kulturelle (Lern-)Trends - zeigt Wege dies- und jenseits des allgegenwärtigen PISAZwangs. Die pädagogische Perspektive ermöglicht es überhaupt erst, viele neue empirische Erkenntnisse angemessen für das menschliche Selbstverständnis zu deuten, sie einzuordnen und in eine humanwissenschaftlichen Theorie des Lernens zu integrieren.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen