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Wirtschaftswissenschaften (RPTU in Kaiserslautern)

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Gottlieb-Daimler-Str., 67663 Kaiserslautern
  • 0631/205-4041
  • 0631/205-3392
Profil

Kurzportrait

Durch die Verzahnung von Ökonomie und Technologie haben wir unter dem Leitbild „Shaping a Digital and Sustainable Future“ eine herausragende Position in Forschung und Lehre aufgebaut. Wir sind national und international exzellent unter der Marke „RPTU School of Business and Economics“ positioniert.

Unser Leitbild erfordert Wissen zur Gestaltung und Lenkung sozio-technischer Dimensionen wie Daten, Märkte, Menschen, Organisationen und Prozesse. Wir generieren und lehren exzellentes wirtschaftswissenschaftliches Wissen im interdisziplinären Kontext mit Technologie, Natur- und Sozialwissenschaften und integrieren Ziele der „Principles for Responsible Management Education“ (PRME) der Vereinten Nationen.

Digitalisierung bedeutet für uns eine langfristige Orientierung, die die Interessen verschiedener Anspruchsgruppen in regionaler, nationaler und internationaler Perspektive berücksichtigt. Im Sinne der „Twin Transformation“ strebt die Digitalisierung eine Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitszielen an.

Kompetenzen

Wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen:

Fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre (z.B. Management, Marketing, Finanzen, Rechnungswesen).
Expertise in Volkswirtschaftslehre (z.B. Makro- und Mikroökonomie, Wirtschaftspolitik, internationale Wirtschaft).
Verständnis von Wirtschaftstheorien und -modellen.

Analytische und quantitative Methoden:

Fähigkeit zur Durchführung statistischer Analysen und Anwendung quantitativer Methoden.
Kompetenzen im Bereich der Datenanalyse und -interpretation.
Kenntnisse in der Anwendung von Software und Tools für ökonometrische Analysen.

Forschungskompetenzen:

Expertise in der Konzeption, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien.
Fähigkeit zur Publikation von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Zeitschriften.
Erfahrung in der interdisziplinären Forschung und Zusammenarbeit.

Didaktische Fähigkeiten:

Kompetenzen in der Vermittlung komplexer wirtschaftswissenschaftlicher Inhalte.
Entwicklung und Umsetzung von innovativen Lehrmethoden und -materialien.
Erfahrung in der Betreuung und Beratung von Studierenden.

Beratungskompetenzen:

Fähigkeit zur Analyse und Lösung wirtschaftlicher Probleme von Unternehmen und Organisationen.
Erfahrung in der Erstellung von Gutachten, Marktanalysen und Geschäftsplänen.
Beratungskompetenzen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Finanzplanung und Organisationsentwicklung.

Projektmanagement:

Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten.
Fähigkeit zur Koordination interdisziplinärer Teams und zur Leitung von Forschungsprojekten.
Erfahrung im Management von Drittmittelprojekten.

Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten:

Fähigkeit zur klaren und prägnanten Kommunikation von Forschungsergebnissen und wirtschaftlichen Analysen.
Kompetenzen in der Präsentation vor verschiedenen Zielgruppen, einschließlich akademischer Kreise, Unternehmen und der Öffentlichkeit.
Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Konferenzen, Seminaren und Workshops.

Netzwerk- und Kooperationsfähigkeiten:

Fähigkeit zur Pflege und Erweiterung von Netzwerken mit anderen akademischen Institutionen, Unternehmen und öffentlichen Organisationen.
Erfahrung in der Initiierung und Pflege internationaler Kooperationen und Partnerschaften.
Kompetenzen im Wissens- und Technologietransfer.

Interdisziplinarität:

Fähigkeit zur Integration von Erkenntnissen aus anderen Disziplinen wie Technik, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften in die wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Lehre.
Erfahrung in interdisziplinären Projekten und Forschungsvorhaben.

Ethik und Nachhaltigkeit:

Kompetenzen in der Anwendung und Vermittlung von Prinzipien der nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung.
Kenntnisse über ethische Fragestellungen und Herausforderungen in der Wirtschaft.
Engagement für die Ziele der „Principles for Responsible Management Education“ (PRME) der Vereinten Nationen.

Dienstleistungs­angebot

Das Dienstleistungsangebot unseres Fachbereiches umfasst typischerweise eine breite Palette an Leistungen, die sowohl Studierende als auch Unternehmen und die Gesellschaft im Allgemeinen unterstützen. Hier sind einige der wichtigsten Dienstleistungen:

Lehre und Ausbildung:
Bachelor-, Master- und Doktoratsprogramme in verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre wie der Volkswirtschaftslehre.

Forschung:
Durchführung von grundlegender und angewandter Forschung in den verschiedenen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften.
Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in Fachzeitschriften, Büchern und auf Konferenzen.
Kooperationen mit anderen akademischen Institutionen und Forschungszentren.

Beratung und Wissenstransfer:
Beratung von Unternehmen, öffentlichen Institutionen und NGOs in wirtschaftlichen Fragen.
Durchführung von Auftragsforschung und Marktanalysen.
Entwicklung von wirtschaftlichen Modellen und Strategien.

Veranstaltungen und Konferenzen:
Ausrichtung von wissenschaftlichen Konferenzen, Workshops und Seminaren.
Gastvorträge von Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft.

Technologie- und Innovationsunterstützung:
Unterstützung bei der Gründung von Start-ups und der Entwicklung von Geschäftsideen.

Diese Dienstleistungen zielen darauf ab, das Wissen und die Fähigkeiten der Studierenden zu fördern, die Forschung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften voranzutreiben und einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft und Gesellschaft zu haben.

Ausstattung

Natürlich: Viel zu wenig!