Planung von Tarifzonen im Öffentlichen Personennahverkehr
Laufzeit: 01.01.1993 - 31.12.1999
Partner: Regionalbus Saar-Westpfalz GmbH (RSW)
Kurzfassung
Viele Verkehrsunternehmen möchten statt den früher häufig üblichen Entfernungstarifen ihre Preisgestaltung auf ein Wabensystem umstellen. Dazu wird das Tarifgebiet in Waben eingeteilt; der Preis einer Fahrt ist dann nur abhängig von der Anzahl der durchfahrenen Waben. In dem Projekt untersuchen wir, wie man solche Waben einteilen kann, so daß sich für die Mehrzahl der Kunden möglichst wenig aendert. Wir entwickeln Programme zur Evaluation von solchen Wabierungen und zur Berechnung der...Viele Verkehrsunternehmen möchten statt den früher häufig üblichen Entfernungstarifen ihre Preisgestaltung auf ein Wabensystem umstellen. Dazu wird das Tarifgebiet in Waben eingeteilt; der Preis einer Fahrt ist dann nur abhängig von der Anzahl der durchfahrenen Waben. In dem Projekt untersuchen wir, wie man solche Waben einteilen kann, so daß sich für die Mehrzahl der Kunden möglichst wenig aendert. Wir entwickeln Programme zur Evaluation von solchen Wabierungen und zur Berechnung der Wabenpreise sowie Heuristiken zum Bestimmen möglichst guter Waben.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Hamacher, Horst W.; Hamacher, H. W.; H.W., Hamacher et al.
- On Fair Zone Design in Public Transportation Systems
- Beckmann, R.; Beckmann, Beckmann; Beckmann, Beckmann et al.
- Räumlich-strukturelle Merkmale und Kategorien einer ökologischen Typisierung als Planungsgrundlage in Stadt-, Siedlungs- und Bauplanung