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VERA: Vergleichsarbeiten der 4.Klassenstufe in Mathematik und Deutsch

Laufzeit: 01.01.2000 - 31.12.2005

Förderung durch: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz

Projektmittel (€): 415000

Kurzfassung


Grundlage des Projekts ist der Koalitionsvertrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz zu Vergleichsarbeiten in der Grundschule in Mathematik und Deutsch. Es werden zwei zentrale Zielsetzungen verfolgt: Zum einen soll das Projekt der schulischen Qualitätssicherung- und -entwicklung dienen, zum anderen soll es die Übergangsempfehlung der Grundschule mit einer zusätzlichen, objektiven, landesweit vergleichbaren Informationen ergänzen und so die Entscheidungsgrundlage der Eltern erweitern. Zu...Grundlage des Projekts ist der Koalitionsvertrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz zu Vergleichsarbeiten in der Grundschule in Mathematik und Deutsch. Es werden zwei zentrale Zielsetzungen verfolgt: Zum einen soll das Projekt der schulischen Qualitätssicherung- und -entwicklung dienen, zum anderen soll es die Übergangsempfehlung der Grundschule mit einer zusätzlichen, objektiven, landesweit vergleichbaren Informationen ergänzen und so die Entscheidungsgrundlage der Eltern erweitern. Zu diesem Zweck wird unter Verwendung einer konstanten Normierungsstichprobe von 200 Klassen aus verschiedenen sozioökonomischen Regionen ein Pool geeichter Items erstellt, geeicht und fortlaufend ergänzt. Für die Vergleichsarbeiten wird eine Hälfte der Aufgaben zentral vorgegeben, die andere Hälfte wird von den Schulen aus dem Pool ausgewählt, wobei alle Klassen einer Schule identische Aufgabensätze bearbeiten. Für die Auswertung und die Rückmeldung an die Eltern, die von den Schulen anhand von Instruktionen vorgenommen werden, stehen also Vergleichsinformationen auf der Ebene der Klasse, der Schule und des Landes zur Verfügung. Darüber hinaus wird eine jährlich wechselnde Stichprobe von 60 Schulen zentral analysiert. Die schulinterne Auswahl und Auswertung der Vergleichsarbeiten ist mit verschiedenen pädagogischen Optionen verbunden (z.B. Stärkung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften über den Vergleich der erwarteten Ergebnisse der Klasse / der erwarteten Schwierigkeiten bestimmter Aufgaben mit den realen Ergebnissen; Gewinnung von Basisinformationen über die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gewonnen, sowohl im sozialen Vergleich als auch kriterial). Das Design für das Projekt sieht jährlich die Durchführung einer Normierungsstudie mit entsprechenden Analyse-, Feedback-, Revisions- und Entwicklungsschritten vor, jeweils im Wechsel zwischen den Fächern Mathematik und Deutsch. » weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen




















Beteiligte Einrichtungen