Neuere Verfahren der Pädagogischen Diagnostik - die Portfoliobeurteilung
Laufzeit: ab 01.01.2000
Kurzfassung
Authentisches Lernen soll reichhaltige Lerngelegenheiten bieten. Entsprechende Lehrverfahren sind offener Unterricht, Stationenarbeit, Freiarbeit und Projektmethode. Die Schülerbeurteilung sollte die verschiedenen Lernaspekte differenzierter als bisher erfassen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Lernenden Inhalte und Zeitpunkt des Lernens weit gehend selbst bestimmen, so dass punktuelle Messungen versagen. Welche Form der Diagnostik kann diese Forderungen einlösen und unter welchen...Authentisches Lernen soll reichhaltige Lerngelegenheiten bieten. Entsprechende Lehrverfahren sind offener Unterricht, Stationenarbeit, Freiarbeit und Projektmethode. Die Schülerbeurteilung sollte die verschiedenen Lernaspekte differenzierter als bisher erfassen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Lernenden Inhalte und Zeitpunkt des Lernens weit gehend selbst bestimmen, so dass punktuelle Messungen versagen. Welche Form der Diagnostik kann diese Forderungen einlösen und unter welchen Bedingungen? Diese Problematik soll durch ein Forschungsprojekt geklärt werden. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Lissmann, U.
- Beispiel eines Portfolios
- Lissmann, U.; Bessoth, R.
- Neue Wege in der Beurteilung von Lernenden - die Portfoliomethode
- Lissmann, U.; Jäger, R.S.
- Beurteilung und Beurteilungsprobleme bei Portfolios
Projektteam
- Urban Lissmann
- Ehemaliger Mitarbeiter
(Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau))