Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Neuere Verfahren der Pädagogischen Diagnostik - die Portfoliobeurteilung

Laufzeit: ab 01.01.2000

Kurzfassung


Authentisches Lernen soll reichhaltige Lerngelegenheiten bieten. Entsprechende Lehrverfahren sind offener Unterricht, Stationenarbeit, Freiarbeit und Projektmethode. Die Schülerbeurteilung sollte die verschiedenen Lernaspekte differenzierter als bisher erfassen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Lernenden Inhalte und Zeitpunkt des Lernens weit gehend selbst bestimmen, so dass punktuelle Messungen versagen. Welche Form der Diagnostik kann diese Forderungen einlösen und unter welchen...Authentisches Lernen soll reichhaltige Lerngelegenheiten bieten. Entsprechende Lehrverfahren sind offener Unterricht, Stationenarbeit, Freiarbeit und Projektmethode. Die Schülerbeurteilung sollte die verschiedenen Lernaspekte differenzierter als bisher erfassen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Lernenden Inhalte und Zeitpunkt des Lernens weit gehend selbst bestimmen, so dass punktuelle Messungen versagen. Welche Form der Diagnostik kann diese Forderungen einlösen und unter welchen Bedingungen? Diese Problematik soll durch ein Forschungsprojekt geklärt werden. » weiterlesen» einklappen

  • alternate assessment portfolio

Veröffentlichungen





Projektteam


Beteiligte Einrichtungen