Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen - Wirksamkeit situativer Kohärenzbildungshilfen
Laufzeit: 01.06.1998 - 31.12.2002
Kurzfassung
Moderne Lernumgebungen ermöglichen eine Kombination verschiedener Repräsentationen, wie geschriebene oder gesprochene Texte, statische oder animierte Bilder, Ton oder Musik. Einem Lernenden stellt sich somit die Aufgabe, diese einzelnen Repräsentationen zu verstehen, sie darüber hinaus aber auch in eine kohärente Wissensstruktur zu integrieren. Dieser Integrations- bzw. Kohärenzbildungsprozess ist für viele Lernende - und insbesondere für Novizen - mit erheblichen Problemen verbunden....Moderne Lernumgebungen ermöglichen eine Kombination verschiedener Repräsentationen, wie geschriebene oder gesprochene Texte, statische oder animierte Bilder, Ton oder Musik. Einem Lernenden stellt sich somit die Aufgabe, diese einzelnen Repräsentationen zu verstehen, sie darüber hinaus aber auch in eine kohärente Wissensstruktur zu integrieren. Dieser Integrations- bzw. Kohärenzbildungsprozess ist für viele Lernende - und insbesondere für Novizen - mit erheblichen Problemen verbunden. Innerhalb dieses Forschungsprojektes wurden verschiedene Hilfen entwickelt und empirisch überprüft. Die Hilfen unterstützen den Lernenden während des Lernprozesses bei der Kohärenzbildung und unterscheiden sich zum einen im Grad ihrer Direktivität und zum anderen in ihrer Darbietungsmodalität. Die Wirksamkeit der Hilfen wird an Lernerfolgsparametern wie Behalten und Verstehen festgemacht.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Seufert, T.; Sachs-Hombach, K.
- Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen