Zum Berufsethos des Lehrers
Laufzeit: 01.01.1996 - 31.12.2004
Kurzfassung
In der Professionalisierungsdebatte wurde das Problem nach einem pädagogischen Berufsethos erneut thematisiert. Die meisten imperativen Ethiken haben sich als zeitgebunden und relativ wirkungslos erwiesen. In der Geschichte der Erziehung und des Unterrichts haben sich de facto in der pädagogischen Beziehung sittliche Lebensformen herausgebildet, die längere Zeiten existierten, weil sie sozial unverzichtbar waren. Ziel des Projektes ist es, Entstehung und Ausbildung realer sittlicher...In der Professionalisierungsdebatte wurde das Problem nach einem pädagogischen Berufsethos erneut thematisiert. Die meisten imperativen Ethiken haben sich als zeitgebunden und relativ wirkungslos erwiesen. In der Geschichte der Erziehung und des Unterrichts haben sich de facto in der pädagogischen Beziehung sittliche Lebensformen herausgebildet, die längere Zeiten existierten, weil sie sozial unverzichtbar waren. Ziel des Projektes ist es, Entstehung und Ausbildung realer sittlicher Lebensformen im Raum der Schule zu erfassen und zu analysieren, um durch den Vergleich zu einem Merkmalskatalog zu gelangen, mit dem die Formen erfaßt werden können, die aktuelle Situationen überdauerten und generationsübergreifend eine längere Zeit pädagogisches Handeln leiteten.» weiterlesen» einklappen