Erweiterte Theorie der Superzeichen im Rahmen der Bildungsinformatik
Laufzeit: 01.01.2002 - 30.06.2003
Kurzfassung
Das Institut für Bildunsginformatik sieht als eine seiner Hauptaufgaben die Entwicklung von Informatikmethoden für das Bildungswesen. Dabei greift es nicht nur auf formalwissenschaftliche Beschreibungen oder Modellbildungen der Informatik als angewandte Mathemtik zurück, sondern rekurriert auch auf das entsprechende Potential in den Bildungswissenschaften. Anwendungen der Theorie der Superzeichen, ein spezieller Ansatz der informationstheoretischen Analyse der Aneignung von Wissen und des...Das Institut für Bildunsginformatik sieht als eine seiner Hauptaufgaben die Entwicklung von Informatikmethoden für das Bildungswesen. Dabei greift es nicht nur auf formalwissenschaftliche Beschreibungen oder Modellbildungen der Informatik als angewandte Mathemtik zurück, sondern rekurriert auch auf das entsprechende Potential in den Bildungswissenschaften. Anwendungen der Theorie der Superzeichen, ein spezieller Ansatz der informationstheoretischen Analyse der Aneignung von Wissen und des Erlernens von Fertigkeiten wurde in den letzten Jahren modellhaft entwickelt. Dabei ging es um die Umsetzung des Konzeptes der subjektiven Informationreduzierung durch Repertoireveränderungen. Auf der Basis experimenteller Vorarbeiten sowie neuerer Untersuchungen über elektromagnetische Exposition als Einflussfaktor für Lernprozesse soll jetzt die Theorie der Superzeichen in dem Sinne weiterentwickelt werden, dass die Möglichkeit physikalischer Einflüsse der Außenwelt auf den Prozeß der Superzeichenbildung in die Modellannahmen aufgenommen wird.» weiterlesen» einklappen