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Evaluation der Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz

Laufzeit: 01.08.1999 - 31.12.2001

Partner: Service de la Recherche en Education (SRED) in Genf (CH); Bundesamt für Berufsbildung und Technologie in Bern (CH); Universität (ETH) in Zürich (CH)

Förderkennzeichen: E-RKG

Förderung durch: Bundesamt für Berufsbildung und Technologie in Bern (CH)

Projektmittel (€): 175000

Kurzfassung


Ziel der Evaluation ist es, die Neuerungen, die in der Reform der kaufmännischen Ausbildung von den Lehrkräften an Schulen und den Lehrmeistern der Ausbildungsbetriebe umgesetzt werden, zu überprüfen und zu bewerten. Die Evaluation bezieht sich hierbei auf die Akzeptanz der Neuerungen bei den Lehrlingen, Lehrkräften, Schulleitern, Kantonvertretern, Lehrmeistern, überbetrieblichen Kursleitern und Branchenvertretern. Weiterhin wird die Wirkung der Neuerungen bei den Lehrlingen mit Bezug auf...Ziel der Evaluation ist es, die Neuerungen, die in der Reform der kaufmännischen Ausbildung von den Lehrkräften an Schulen und den Lehrmeistern der Ausbildungsbetriebe umgesetzt werden, zu überprüfen und zu bewerten. Die Evaluation bezieht sich hierbei auf die Akzeptanz der Neuerungen bei den Lehrlingen, Lehrkräften, Schulleitern, Kantonvertretern, Lehrmeistern, überbetrieblichen Kursleitern und Branchenvertretern. Weiterhin wird die Wirkung der Neuerungen bei den Lehrlingen mit Bezug auf Handlungskompetenzen, Lernkompetenzen sowie Lernbedingungen erhoben.» weiterlesen» einklappen

  • Berufliche Kompetenz Lernkompetenz Lernbedingungen Evaluation Reform

Veröffentlichungen


  • Balzer, L.; Frey, A.; Nenniger, P. et al.
  • Evaluation





Beteiligte Einrichtungen