Evaluation der Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz
Laufzeit: 01.08.1999 - 31.12.2001
Partner: Service de la Recherche en Education (SRED) in Genf (CH); Bundesamt für Berufsbildung und Technologie in Bern (CH); Universität (ETH) in Zürich (CH)
Förderkennzeichen: E-RKG
Förderung durch: Bundesamt für Berufsbildung und Technologie in Bern (CH)
Projektmittel (€): 175000
Kurzfassung
Ziel der Evaluation ist es, die Neuerungen, die in der Reform der kaufmännischen Ausbildung von den Lehrkräften an Schulen und den Lehrmeistern der Ausbildungsbetriebe umgesetzt werden, zu überprüfen und zu bewerten. Die Evaluation bezieht sich hierbei auf die Akzeptanz der Neuerungen bei den Lehrlingen, Lehrkräften, Schulleitern, Kantonvertretern, Lehrmeistern, überbetrieblichen Kursleitern und Branchenvertretern. Weiterhin wird die Wirkung der Neuerungen bei den Lehrlingen mit Bezug auf...Ziel der Evaluation ist es, die Neuerungen, die in der Reform der kaufmännischen Ausbildung von den Lehrkräften an Schulen und den Lehrmeistern der Ausbildungsbetriebe umgesetzt werden, zu überprüfen und zu bewerten. Die Evaluation bezieht sich hierbei auf die Akzeptanz der Neuerungen bei den Lehrlingen, Lehrkräften, Schulleitern, Kantonvertretern, Lehrmeistern, überbetrieblichen Kursleitern und Branchenvertretern. Weiterhin wird die Wirkung der Neuerungen bei den Lehrlingen mit Bezug auf Handlungskompetenzen, Lernkompetenzen sowie Lernbedingungen erhoben.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Balzer, L.; Frey, A.; Nenniger, P. et al.
- Evaluation
- Renold, U.; Balzer, L.; Frey, A.
- La réforme de la formation commerciale de base en Suisse: innovations et évaluation
- Balzer, Lars; Frey, Andreas; Renold, Ursula
- THEMA - Strukturwandel in der beruflichen Bildung - Reform kaufmännischer Grundausbildung in der Schweiz - Innovationen und Evaluationsdesign
- Frey, A.; Balzer, L.; Nenniger, P. et al.
- Theoretische Grundlagen des Evaluationsrahmen
- Frey, A.; Beck, U.; Sommer, W.
- Wissensmanagement - Handlungskompetenz und Lernkompetenz als Voraussetzung für praktisches Wissensmanagement