Arbeitsgedächtnis, Prüfungsängstlichkeit und kognitive Leistung
Partner: Dr. Joachim Stöber, Universität Halle
Kurzfassung
Nicht immer mindert Prüfungsangst die Leistung. Das ist u.a. abhängig von der Schwierigkeit der gestellten Aufgaben. Doch was ist "Aufgabenschwierigkeit"? Wir glauben, daß eine Dimension der Schwierigkeit in den Anforderungen liegt, die eine Aufgabe das Arbeitsgedächtnis, stellt. Aber nicht jede Form der Arbeitsgedächtnisbelastung läßt die Leistung anfälliger gegen Prüfungsangst werden. Wie kann man Aufgaben und kognitive Verarbeitungsprozesse in dieser Hinsicht analysieren? Derzeitig wird...Nicht immer mindert Prüfungsangst die Leistung. Das ist u.a. abhängig von der Schwierigkeit der gestellten Aufgaben. Doch was ist "Aufgabenschwierigkeit"? Wir glauben, daß eine Dimension der Schwierigkeit in den Anforderungen liegt, die eine Aufgabe das Arbeitsgedächtnis, stellt. Aber nicht jede Form der Arbeitsgedächtnisbelastung läßt die Leistung anfälliger gegen Prüfungsangst werden. Wie kann man Aufgaben und kognitive Verarbeitungsprozesse in dieser Hinsicht analysieren? Derzeitig wird untersucht, wie unterschiedliche Formen der Arbeitsgedächtnisbelastung den Zusammenhang zwischen Prüfungsangst bzw. -ängstlichkeit und kognitiver Leistung moderieren können.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Dutke, Stephan; Stöber, Joachim
- Test anxiety, working memory, and cognitive performance : supportive effects of sequential demands