Multimediakomponenten in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung von Industriemeistern
Laufzeit: 01.01.1999 - 30.06.2001
Partner: Klaus P. Wolff; DIHT-Gesellschaft für berufliche Bildung, Bonn; Siemens Business Services, München
Kurzfassung
Diese didaktische Konzeption zur Planung und Entwicklung der multimedialen Module zur Vermittlung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen in der Ausbildung von Industriemeistern ist durch Rückgriff auf wissenschaftliche Didaktikansätze begründet. Für die inhaltliche, für die multimediale, sowie für die lerntheoretische Gestaltung der Module wird stets versucht, Erkenntnisse der Fachdidaktiken in Verbindung zu Forschungsergebnissen der Instruktionspsychologie, zu Aspekten von Lern-...Diese didaktische Konzeption zur Planung und Entwicklung der multimedialen Module zur Vermittlung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen in der Ausbildung von Industriemeistern ist durch Rückgriff auf wissenschaftliche Didaktikansätze begründet. Für die inhaltliche, für die multimediale, sowie für die lerntheoretische Gestaltung der Module wird stets versucht, Erkenntnisse der Fachdidaktiken in Verbindung zu Forschungsergebnissen der Instruktionspsychologie, zu Aspekten von Lern- und Unterrichtstheorien und zur Mediendidaktik zu setzen. Die umfangreiche Literaturanalyse zeigt aber deutlich, daß sich aus den bisher publizierten wissenschaftlichen Aussagen keine Handlungsroutinen für die Gestaltung einzelner multimedialer Module ableiten lassen. Erst die Konstruktion von Prototypen der drei unterschiedlichen Modultypen führt zur Entwicklung pragmatischer Planungsmuster. Eventuell wird dadurch sogar eine Darstellung von Planungsalgorithmen ermöglicht.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Stever, H.; Wolff, K. P.; DIHT, Bildung
- Integratives Konzept für den Einsatz von Multimediakomponenten - Abschlußbericht zum Forschungsprojekt