Hybride Raum-Deduktion in dynamischen Umgebungen - mit Anwendung auf kooperierende Agenten im RoboCup (RaumDeduktion)
Laufzeit: 01.07.2000 - 30.06.2003
Partner: Universität Hamburg (Arbeitsgruppen Prof. C. Freksa und Prof. C. Habel)
Förderkennzeichen: Fu 263/6-2
Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Normalverfahren
Kurzfassung
Computer-Agenten in räumlichen und zeitlichen Umgebungen müssen in der Lage sein, mit hybriden Repräsentationen von Wissen über ihre Umwelt (quantitativ, qualitativ etc.) umzugehen. In diesem Vorhaben soll ein deduktiver Rahmen geschaffen werden, der es erlaubt, diese verschiedenen Formen des Wissens miteinander vorteilhaft zu kombinieren. Dadurch wird eine Grundlage für Multiagenten-Systeme geschaffen, die in einer realen, ständigen Veränderungen unterworfenen Umwelt navigieren und...Computer-Agenten in räumlichen und zeitlichen Umgebungen müssen in der Lage sein, mit hybriden Repräsentationen von Wissen über ihre Umwelt (quantitativ, qualitativ etc.) umzugehen. In diesem Vorhaben soll ein deduktiver Rahmen geschaffen werden, der es erlaubt, diese verschiedenen Formen des Wissens miteinander vorteilhaft zu kombinieren. Dadurch wird eine Grundlage für Multiagenten-Systeme geschaffen, die in einer realen, ständigen Veränderungen unterworfenen Umwelt navigieren und interagieren können. Dies erfordert die Entwicklung einer spezifischen Raumrepräsentation, die sich an den Ergebnissen der neueren Kognitionsforschung orientiert. Als Anwendungsszenario wollen wir zur Evaluation der Ergebnisse den RoboCup betrachten - einer Simulation des Fußballspiels. Zwar gibt es Vorarbeiten zu jedem der genannten Teilaspekte, aber die betreffenden Forschungsgebiete (Kognitionswissenschaft, Künstliche Intelligenz, Logikprogrammierung und Deduktion, Multiagenten-Systeme u.a.) sind noch weitgehend unverbunden. Es ist zu erwarten, dass der Erfolg dieses Projekts nicht nur Impulse für die genannten Forschungs- und Anwendungsgebiete liefern und zu ihrer Vereinheitlichung beitragen wird, sondern auch einsetzbare Methoden, die zum Einsatz für autonome und kooperative Computer-Agenten geeignet sind, die gleichzeitig quantitatives und qualitatives räumliches Wissen ausnutzen können.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Kögler, Marco; Obst, Oliver
- Simulation League: The Next Generation
- Murray, J.; Obst, O.; Stolzenburg, F.
- RoboLog Koblenz 2002 -- Short Team Description
- Obst, O.; Ringelstein, C.
- RoboLog Koblenz 2002 -- Visualization Description
- Noda, Itsuki; Stone, Peter; Obst, Oliver
- The RoboCup Soccer Server and CMUnited Clients: Implemented Infrastructure for MAS Research
- Arai, T.; Stolzenburg, F.
- Multiagent systems specification by UML statecharts aiming at intelligent manufacturing
- Murray, Jan; Obst, Oliver; Stolzenburg, Frieder
- Team Descriptions - Simulation League - RoboLog Koblenz 2001
- Stolzenburg, Frieder; Obst, Oliver; Murray, Jan
- Vision and Spatial Reasoning - Qualitative Velocity and Ball Interception
- Furbach, Ulrich; Obst, O.; Stolzenburg, Frieder
- Intelligente Agenten und KI
- Murray, Jan; Obst, Oliver; Stolzenburg, Frieder
- Team Descriptions - Simulation League - RoboLog Koblenz
- Stolzenburg, Frieder; Obst, Oliver; Murray, Jan et al.
- Technical Papers - Spatial Agents Implemented in a Logical Expressible Language
- Murray, Jan; Obst, Oliver; Stolzenburg, Frieder
- Towards a logical approach for soccer agents engineering
- Murray, J.; Stolzenburg, F.; Obst, O. et al.
- RoboLog Koblenz: Complex Agent Scripts Implemented in Logic