Medienerziehung im Kindergarten
Laufzeit: ab 01.01.1997
Förderung durch: Landesanstalt für Rundfunk NRW (LfR)
Projektmittel (€): 100000
Kurzfassung
Im Rahmen eines komplexen mehrebenenanalytischen und multimethodischen Projektes wurden folgende Teilstudien durchgeführt: (1) repräsentative Befragung von 602 ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen (standardisiertes Telefoninterview), in der neben Rahmendaten der Kindergärten insbesondere ihre Kenntnisse, Einstellungen und Problemwahrnehmungen bezüglich Medien und kindlicher Mediennutzung, ihre medienpädagogischen Qualifikationen, ihre medienerzieherischen Konzepte und Methoden sowie ihre...Im Rahmen eines komplexen mehrebenenanalytischen und multimethodischen Projektes wurden folgende Teilstudien durchgeführt: (1) repräsentative Befragung von 602 ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen (standardisiertes Telefoninterview), in der neben Rahmendaten der Kindergärten insbesondere ihre Kenntnisse, Einstellungen und Problemwahrnehmungen bezüglich Medien und kindlicher Mediennutzung, ihre medienpädagogischen Qualifikationen, ihre medienerzieherischen Konzepte und Methoden sowie ihre persönliche Mediennutzung und Medienkompetenz untersucht wurden; (2) qualitative face-to-face-Interviews mit einem Teil der Repräsentativstichprobe (n = 60) zur Differenzierung und Ergänzung der in der Telefonbefragung thematisierten Inhalte (insbesondere subjektive Sichtweisen und Erfahrungen aus der Kindergartenpraxis, Verständnis von Medienerziehung sowie medienpädagogische Orientierung); (3) Befragung von Lehrkräften an Fachschulen der ErzieherInnen-Ausbildung in NRW, um die aktuelle Situation der medienpädagogischen Ausbildung von ErzieherInnen zu analysieren. Neben den empirischen Untersuchungen wurde (4) eine Analyse der medienpädagogischen Inhalte in den Curricula zur ErzieherInnen-Ausbildung mit einem Vergleich zwischen verschiedenen Bundesländern vorgenommen. Darüber hinaus umfaßte das Projekt folgende theoretische Arbeiten: Systematisierung bestehender Konzepte der Medienpädagogik, Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes zum Thema ´Kinder und Medien´ und zur Praxis der Medienerziehung im Kindergarten, Ableitung von Argumenten für den Bedarf an Medienerziehung im Kindergarten und medienpädagogischer Qualifikation von Erzieherinnen aus Erkenntnissen der Medienforschung sowie Systematisierung von Zielen der Medienerziehung auf Basis des Konzepts Medienkompetenz´. Die Projektergebnisse führten zu einer vom Land NRW initiierten umfassenden Fortbildung von Kindergarten-Erzieherinnen und medienpädagogischen Lehrkräften von Fachschulen in NRW und mündeten ebenso - neben verschiedenen Publikationen (siehe dort) - in der Durchführung von Fortbildungsseminaren von Erzieherinnen in Rheinland-Pfalz.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Six, Ulrike; Frey, Christoph; Gimmler, Roland
- Medienerziehung im Kindergarten : theoretische Grundlagen und empirische Befunde