Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Einfluß von manipulierter Information auf sozio-emotionale Reaktionen bei Ereignisszenarien mit TV-Lieblingspersonen und unbekannten Personen

Laufzeit: 01.01.1997 - 31.12.1999

Förderkennzeichen: SI 399/3-1

Förderung durch: DFG

Projektmittel (€): 71500

Kurzfassung


Personen im Fernsehen sind für die Rezipienten von einiger Bedeutung, viele Zuschauer bauen sogar - ähnlich wie zu realen Personen ihres Umfeldes - emotionale Beziehungen zu ihren Fernseh-Lieblingen auf. In solchen Fällen können Fernsehpersonen zu "guten Bekannten" oder "guten Freunden" der Zuschauer werden. Dies vorausgesetzt, stellt sich die Frage, welchen Einfluß solche Beziehungen auf die kognitiven und emotionalen Reaktionen von Fernsehzuschauern haben, wenn sie bestimmte Informationen...Personen im Fernsehen sind für die Rezipienten von einiger Bedeutung, viele Zuschauer bauen sogar - ähnlich wie zu realen Personen ihres Umfeldes - emotionale Beziehungen zu ihren Fernseh-Lieblingen auf. In solchen Fällen können Fernsehpersonen zu "guten Bekannten" oder "guten Freunden" der Zuschauer werden. Dies vorausgesetzt, stellt sich die Frage, welchen Einfluß solche Beziehungen auf die kognitiven und emotionalen Reaktionen von Fernsehzuschauern haben, wenn sie bestimmte Informationen über ihre Lieblings-Fernsehperson erhalten. Weiterhin ist zu fragen, ob solche Reaktionen vergleichbar sind mit den Reaktionen gegenüber realen Personen. Im Rahmen eines Experimentes wurden die Versuchspersonen mit bestimmten emotionsauslösenden Informationen über ihre jeweilige TV-Lieblingsperson konfrontiert. In Abhängigkeit von der Intensität und Qualität ihrer Beziehung zu dieser TV-Person wurden kognitive und emotionale Prozesse und Reaktionen auf seiten der Probanden analysiert (u.a. auf der physiologischen Ebene). Ein weiterer zentraler Aspekt der Studie ist der Vergleich von Qualität und Intensität der Reaktionen bei Fernseh-Beziehungspartnern mit entsprechenden Reaktionen bei realen Personen in der gleichen Situation. Weitere Untersuchungen zu Parasozialer Interaktion/Beziehung laufen derzeit im Rahmen von Diplomarbeiten sowie Eigenprojekten.» weiterlesen» einklappen

  • Fernsehen Aktiver Rezipient Parasoziale Interaktion/Beziehung TV-Lieblingsperson kognitive emotionale psychophysiologische Prozesse

Veröffentlichungen


Projektteam


Beteiligte Einrichtungen