Systemisch-konstruktivistische Schulpädagogik
Laufzeit: 01.05.2006 - 31.07.2008
Partner: Kooperation mit: Prof. Dr Kersten Reich (Uni Köln) u.a.m.
Kurzfassung
In vielen wissenschaftlichen Bereichen (Medizin, Psychologie, Management) haben systemisch-konstruktivistische Theorien Einzug gehalten. Die Relevanz dieser anthropologischen und erkenntnistheoretischen Positionen soll für eine berufsfeldorientierte Schulpädagogik herausgearbeitet werden. Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt: Schulentwicklung, konstruktivistische Didaktik, auffälliges Verhalten, interprofessionelle Kooperation, konstruktivistische Lehrerbildung.
Veröffentlichungen
- Voß, Reinhard; Aufschnaiter, Stefan von
- Die Schule neu erfinden : systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
- Neubert, S.; Reich, K.; Voß, R. et al.
- Lernen als konstruktiver Prozess
- Lüpke, Hans von; Voß, Reinhard
- Entwicklung im Netzwerk : systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung
- Voß, Reinhard; Binder, Désirée
- Verhaltensauffällige Kinder in Schule und Familie : neue Lösungen oder alte Rezepte?