Koedukation und ihre Folgen aus Sicht der Bildungsforschung
Partner: Prof. Dr. Klaus G. Troitzsch, Institut für Sozialwissenschaftliche Informatik, Univ. Koblenz-Landau, Abt. Koblenz
Kurzfassung
In diesem Forschungsprojekt wird die Einführung der Koedukation in rheinland-pfälzischen Gymnasien untersucht. Dabei wird auch die geschlechtsspezifische Zusammensetzung der gymnasialen Lehrerschaft und der gymnasialen Schulleitungen erhoben. Die Veränderung der Geschlechterverhältnisse wird vor dem Hintergrund strukturellen und gesellschaftlichen Wandels interpretiert.
Veröffentlichungen
- Kraul, Margret; Wirrer, Rita
- Koedukation gegen Lehrerinnen? - Die Berufschancen von Lehrerinnen an Gymnasien des Landes Rheinland-Pfalz
- Kraul, M.; Troitzsch, Klaus G.; Wirrer, Rita et al.
- Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien: Empirische Ergebnisse aus Rheinland-Pfalz und Resultate einer Simulationsstudie
- Kraul, Margret
- Weibliche Bildung - männliche Bildung - allgemeine Bildung