Kurzfassung
COMPUTERS IN EARLY LITERACY untersucht erstmalig das Schreiben von 5 bis 6-jährigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung in Hinblick auf unterschiedliche Einflüsse des Schreibmediums (d.h. Bleistift oder Tastatur) und die elterliche Unterstützung mithilfe computerunterstützter Analyseverfahren. Es werden verschiedene quantitative (z.B. Symbolkenntnis, Schreibzeit, Stimmparameter) und qualitative Daten (z.B. Feedback, sozial-emotionale Unterstützung) erhoben. Ziel ist es, die...COMPUTERS IN EARLY LITERACY untersucht erstmalig das Schreiben von 5 bis 6-jährigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung in Hinblick auf unterschiedliche Einflüsse des Schreibmediums (d.h. Bleistift oder Tastatur) und die elterliche Unterstützung mithilfe computerunterstützter Analyseverfahren. Es werden verschiedene quantitative (z.B. Symbolkenntnis, Schreibzeit, Stimmparameter) und qualitative Daten (z.B. Feedback, sozial-emotionale Unterstützung) erhoben. Ziel ist es, die unterschiedlichen Einflüsse auf den frühen Schreiberwerb möglichst automatisiert (z.B. durch Sprach- und Mustererkennung) und ganzheitlich zu erfassen. Das Projekt adressiert somit auf inhaltlicher und methodischer Ebene MINT-relevante Forschungsfragen, aus denen zum einen bedeutsame Implikationen für die Diagnostik und frühe Förderung von schriftsprachlichen und numerischen Fähigkeiten abgeleitet werden können. Zum anderen fördert es die Integration von digitalen Technologien und Therapiewissenschaften im Rahmen einer modernen Gesundheitsversorgung. » weiterlesen» einklappen