Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Wirkung von Clowndoktoren auf Mitarbeitende allgemeinpädiatrischer Akutstationen: eine Evaluation mittels semistrukturierter Leitfadeninterviews

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024

imported

Kurzfassung


Ziel dieses Projekts ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung von Clowndoktoren auf Mitarbeitende in pädiatrischen Einrichtungen zu sammeln, um hieraus evidenzbasierte Empfehlungen aussprechen zu können.
 
Clowndoktoren sind seit 30 Jahren in deutschen pädiatrischen Einrichtungen aktiv. Es handelt sich bei ihnen um ausgebildete Clowns, welche speziell für die Arbeit in pädiatrischen Einrichtungen geschult werden, um als solche insbesondere die Kliniksituation für Kinder und...
Ziel dieses Projekts ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung von Clowndoktoren auf Mitarbeitende in pädiatrischen Einrichtungen zu sammeln, um hieraus evidenzbasierte Empfehlungen aussprechen zu können.
 
Clowndoktoren sind seit 30 Jahren in deutschen pädiatrischen Einrichtungen aktiv. Es handelt sich bei ihnen um ausgebildete Clowns, welche speziell für die Arbeit in pädiatrischen Einrichtungen geschult werden, um als solche insbesondere die Kliniksituation für Kinder und Jugendliche zu erleichtern. Sie unterstützen die medizinische Therapie durch gezielte Aktivierung der Selbstheilungskräfte mittels Humor.
Da die wissenschaftliche Auseinandersetzung über die Wirkung von Clowndoktoren auf Klinikmitarbeitende in Deutschland eine Forschungslücke darstellt, verfolgt das vorliegende Projekt einen explorativen Ansatz. Es werden in fünf pädiatrischen Einrichtungen in Hessen und Rheinland-Pfalz, in welchen Clowndoktoren tätig sind, semistrukturierte Leitfadeninterviews mit Mitarbeitenden geführt. Diese werden als Textmaterial mittels qualitativer Inhaltsanalyse in Anlehnung an Mayring ausgewertet, um anschließend Handlungsempfehlungen daraus ableiten zu können.
 
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen