Markenaktivismus im Kontext von Underdog Brands
Laufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2024
Partner: Aziz Madi, German Jordan University, Amann, Jordanien
Kurzfassung
Underdog Brands sind relativ kleine Marken, die sich trotz unterlegener Ressourcenausstattung mit Leidenschaft in den direkten Wettbewerb zu großen, oftmals führenden Marktteilnehmern begeben. Markenaktivismus beschreibt eine zuletzt in Mode gekommene Strategie, in deren Rahmen Marken bewusst eine Seite eines polarisierenden sozialpolitischen Themas einnehmen und dies aktiv kommunizieren. Die Frage in diesem Projekt ist es, ob Underdog Brands Strategien des Markenaktivismus nutzen (sollten)...Underdog Brands sind relativ kleine Marken, die sich trotz unterlegener Ressourcenausstattung mit Leidenschaft in den direkten Wettbewerb zu großen, oftmals führenden Marktteilnehmern begeben. Markenaktivismus beschreibt eine zuletzt in Mode gekommene Strategie, in deren Rahmen Marken bewusst eine Seite eines polarisierenden sozialpolitischen Themas einnehmen und dies aktiv kommunizieren. Die Frage in diesem Projekt ist es, ob Underdog Brands Strategien des Markenaktivismus nutzen (sollten) und wie sie das tun, um sich von den Marktführern abzugrenzen. Dabei wird eine interkulturelle Perspektive eingenommen, da Markenaktivismus in unterschiedlichen Kulturkreisen unterschiedlich bewertet werden könnte.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Schmidt, Holger J.; Steenkamp, Pieter
- Beware, an underdog may bite: literature review and brand management framework in the context of underdog brands
- Schmidt, Holger Joerg; Ind, Nicholas; Guzmán, Francisco et al.
- Sociopolitical activist brands