Design und Erfolgsfaktoren von Social Commerce am Beispiel der Weinbranche
Laufzeit: ab 01.01.2020
Kurzfassung
Durch die fortschreitende Digitalisierung hat sich die Art der Mediennutzung, aber auch das Einkaufs- und Konsumverhalten der Verbraucher grundlegend verändert. Neben dem klassischen E-Commerce spielen Soziale Medien für die Vermarktung eine immer wichtigere Rolle. Hier sehen Experten ein hohes Potenzial für die direkte vertriebliche Nutzung der sozialen Medien – dem sog. Social Commerce. Insbesondere für die Vermarktung von Erfahrungsgütern wie Wein, bei denen der Austausch mit Experten,...Durch die fortschreitende Digitalisierung hat sich die Art der Mediennutzung, aber auch das Einkaufs- und Konsumverhalten der Verbraucher grundlegend verändert. Neben dem klassischen E-Commerce spielen Soziale Medien für die Vermarktung eine immer wichtigere Rolle. Hier sehen Experten ein hohes Potenzial für die direkte vertriebliche Nutzung der sozialen Medien – dem sog. Social Commerce. Insbesondere für die Vermarktung von Erfahrungsgütern wie Wein, bei denen der Austausch mit Experten, anderen Weinkonsumenten und Freunden Teil des Konsumerlebnisses und der besonderen Emotionalität ausmacht, könnte sich Social Commerce zu einem der Vertriebskanäle der Zukunft entwickeln. Trotz des Potenzials gibt es bisher keine Forschung zu Social Commerce mit explizitem Bezug zur Weinbranche. Somit besteht Forschungsbedarf, um durch gezielte Erkenntnisse die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Betriebe im internationalen Kontext zu steigern, die zur Sicherung ihres Erfolgs insbesondere aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung auf Innovationen und Optimierungen im Bereich der Online-Vermarktung ihrer Angebote angewiesen sind.
Folgende Analysebereiche sind von besonderem Interesse:
• Nutzung von Social-Commerce-Angeboten und -Aktivitäten durch Weinkonsumenten in Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphasen
• Zielgruppen für Social Commerce
• Erfolgsfaktoren, typische Gestaltungsansätze und Rahmenbedingungen für Social-Commerce-Kampagnen
• Einbettung von Social Commerce in digitale Vermarktungsstrategien und Multi-Channel-Vertriebsansätze
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