Kurzfassung
Die JGU hat im Juni 2010 im Rahmen der Ausschreibung „Innovative Lehrprojekte an der JGU” die Förderung des oben beschriebenen Projekts bewilligt.
Ziel des Projektes ist es, Student/inn/en und Doktorand/inn/en die Möglichkeit zu geben, an der Revision eines neuartigen Übungsbuches zur Mittelägyptischen Sprache mitzuarbeiten. Sie können dadurch Erfahrungen in den Bereichen Didaktik, Redaktion, Lehre und Kooperation sammeln und die eigenen Kenntnisse des Mittelägyptischen erheblich vertiefen....Die JGU hat im Juni 2010 im Rahmen der Ausschreibung „Innovative Lehrprojekte an der JGU” die Förderung des oben beschriebenen Projekts bewilligt.
Ziel des Projektes ist es, Student/inn/en und Doktorand/inn/en die Möglichkeit zu geben, an der Revision eines neuartigen Übungsbuches zur Mittelägyptischen Sprache mitzuarbeiten. Sie können dadurch Erfahrungen in den Bereichen Didaktik, Redaktion, Lehre und Kooperation sammeln und die eigenen Kenntnisse des Mittelägyptischen erheblich vertiefen. Ihre eigenen spezifisch studentischen Lernerfahrungen sollen nachhaltig in die Gestaltung des künftigen Mittelägyptisch-Unterrichts einfließen. Es sollen gemeinsam Ideen für das umso erfolgreichere Studium des Mittelägyptischen entwickelt werden.
Arbeitsgrundlage des Projekts ist ein in Kooperation von Frau Univ.-Prof. Dr. Tanja Pommerening (JGU) und Frau Dr. Katharina Stegbauer (Ägyptologisches Seminar der Universität Leipzig) unter Mitarbeit von Stephanie Kuschnarëw M.A. (Leipzig), Annabel Lautebach M.A. (Mainz), Dr. Diana Wenzel (Mainz) und Helmar Wodtke (Belgershain) entwickeltes Übungsbuch zur Mittelägyptischen Sprache.
Im Januar 2011 wurde die Verlängerung des Lehrprojekts bewilligt, um den zweiten Teil des Übungsbuches (Mittelägyptisch II) zu bearbeiten.» weiterlesen» einklappen