SAARTE: Potenziale der Augmented-Reality in Lehre und Bildung am Beispiel raumbewusster AR im handlungsorientierten Unterricht
Laufzeit: 01.05.2018 - 30.04.2021
Partner: Prof. Dr. Stefan Müller, Universität Koblenz Dr. Markus Dotterweich, UDATA GmbH Florian Zeitler, MSc, UDATA GmbH, Geschäftsführer
Förderung durch: Das Projekt "SAARTE" wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Kurzfassung
Das Projekt hat es zum Ziel die Potenziale der aktuellen Weiterentwicklungen der Augmented-Reality
(AR) für die Nutzung in der Lehre und Bildung am Beispiel handlungsorientierten Unterrichts zu
ermitteln und darauf aufbauend konkrete AR-basierte Unterrichtseinheiten und passende AR-
Testanwendungen zu entwickeln, sodass es zu einem innovativen Sprung in der AR-Nutzung in Lehre
und Bildung kommt. Das Projekt ist in zwei Fallstudien organisiert: eine im Bereich Umweltbildung
und eine in der...Das Projekt hat es zum Ziel die Potenziale der aktuellen Weiterentwicklungen der Augmented-Reality
(AR) für die Nutzung in der Lehre und Bildung am Beispiel handlungsorientierten Unterrichts zu
ermitteln und darauf aufbauend konkrete AR-basierte Unterrichtseinheiten und passende AR-
Testanwendungen zu entwickeln, sodass es zu einem innovativen Sprung in der AR-Nutzung in Lehre
und Bildung kommt. Das Projekt ist in zwei Fallstudien organisiert: eine im Bereich Umweltbildung
und eine in der Hochschullehre zum Thema „Audiovisuelle Produktion“. Es werden raumbewusste
(spatially-aware), auf dem Kopf getragene (head-mounted) See-Through-AR-Geräte eingesetzt um es
den Lernenden zu ermöglichen sich frei in der realen Lernumgebung (z.B. Labor, Wald) zu bewegen
und sie weiterhin wahrzunehmen. Bewährte didaktische Konzepte und gewohnte reale
Lernumgebungen sollen nicht ersetzt, sondern durch digitale Informationen, neue Interaktions- und
Rezeptionsmöglichkeiten angereichert und verbessert werden. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Lilligreen, Gergana; Wiebel, Alexander
- Near and Far Interaction for Outdoor Augmented Reality Tree Visualization and Recommendations on Designing Augmented Reality for Use in Nature
- Lilligreen, Gergana; Henkel, Nico; Wiebel, Alexander
- Near and Far Interaction for Augmented Reality Tree Visualization Outdoors
- Lilligreen, Gergana; Marsenger, Philipp; Wiebel, Alexander
- Rendering Tree Roots Outdoors: A Comparison Between Optical See Through Glasses and Smartphone Modules for Underground Augmented Reality Visualization
- Rambach, Jason; Lilligreen, Gergana; Schäfer, Alexander et al.
- A survey on applications of augmented, mixed and virtual reality for nature and environment
- Lilligreen, Gergana; Keuchel, Sascha; Wiebel, Alexander
- Augmented Reality in Higher Education: An Active Learning Approach for a Course in Audiovisual Production
- Lilligreen, Gergana; Wiebel, Alexander
- Augmented Reality in Vorlesung und Übung: Lehre und Interaktion neu gedacht