Deutsche Schulen im Ausland – Analysen zu den Bedingungen deutscher Auslandsschularbeit auf systemischer und institutioneller Ebene
Laufzeit: 01.10.2012 - 30.09.2013
Förderkennzeichen: MERCUR‐AN‐2012‐0027
Förderung durch: Stiftung Mercator
Kurzfassung
Trotz der anhaltenden Expansion empirischer Bildungsforschung in Deutschland (vgl. Zedler & Döbert, 2010) war das deutsche Auslandsschulwesen bislang nicht Gegenstand systematischer und wissenschaftlicher Betrachtung. Daher soll die hier beantragte Anschubförderung es ermöglichen, anknüpfend an etablierte Zugänge der empirischen Bildungsforschung (vgl. z.B. Scheerens & Bosker, 1997; Helmke & Schrader, 2006; Deutsches PISA-Konsortium, 2001) mittels Dokumentenanalysen, Interviews...Trotz der anhaltenden Expansion empirischer Bildungsforschung in Deutschland (vgl. Zedler & Döbert, 2010) war das deutsche Auslandsschulwesen bislang nicht Gegenstand systematischer und wissenschaftlicher Betrachtung. Daher soll die hier beantragte Anschubförderung es ermöglichen, anknüpfend an etablierte Zugänge der empirischen Bildungsforschung (vgl. z.B. Scheerens & Bosker, 1997; Helmke & Schrader, 2006; Deutsches PISA-Konsortium, 2001) mittels Dokumentenanalysen, Interviews und Beobachtungen im Feld zunächst die spezifischen Rahmenbedingungen der deutschen Auslandsschularbeit auf systemischer und institutioneller Ebene zu erfassen, um so das Forschungsfeld zu strukturieren und Hypothesen für weiterführende Forschung zu generieren. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Kühn, Svenja Mareike
- Deutsche Schulen im Ausland. Strukturen – Herausforderungen – Forschungsperspektiven
- Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike
- Deutsche Schulen im Ausland – Analysen und Perspektiven aus Sicht der empirischen Bildungsforschung