Motivationale Ausrichtung einer Gesellschaft und das Priming von Leistungszielen: Der leistungsthematische Gehalt von (Schulbuch-) Texten und der Zusammenhang zur Schulleistung
Laufzeit: 01.06.2010 - 30.11.2013
Partner: Alleiniger Antragsteller: Dr. Stefan Engeser Verortung des Projektes bei Prof. Dr. Nicola Baumann, Universität Trier
Förderkennzeichen: EN497/2-1
Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektmittel (€): 300.000
Kurzfassung
Zwischen den Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland zeigen sich nicht zuletzt in Bildungsstudien wie PISA deutliche Leistungsunterschiede. Zur Erklärung dieser Unterschiede haben Engeser, Rheinberg und Möller (2009) eine Annahme von McClelland (1961, 1985) aufgegriffen, wonach die leistungsthematischen Inhal-te von Schulbüchern die Leistung in den Bildungsstudien mit vorhersagen. Ein Ver-gleich zwischen einem schulleistungsstarken und einem schulleistungsschwachen Bundesland konnte...Zwischen den Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland zeigen sich nicht zuletzt in Bildungsstudien wie PISA deutliche Leistungsunterschiede. Zur Erklärung dieser Unterschiede haben Engeser, Rheinberg und Möller (2009) eine Annahme von McClelland (1961, 1985) aufgegriffen, wonach die leistungsthematischen Inhal-te von Schulbüchern die Leistung in den Bildungsstudien mit vorhersagen. Ein Ver-gleich zwischen einem schulleistungsstarken und einem schulleistungsschwachen Bundesland konnte diese Annahme bestätigen. Für das leistungsstarke Baden-Württemberg fanden sich im Vergleich zum leistungsschwachen Bremen mehr leis-tungsthematische Inhalte in den Schulbüchern der Grundschulen und der weiter-führenden Schulen. Die Datenbasis dieser Feldstudie ist mit zwei Bundesländern jedoch gering und soll im dargestellten Projekt auf mehrere Bundesländer sowie ei-nen längeren Zeitraum ausgeweitet werden. Damit soll kritisch geprüft werden, ob und auf welche Art und Weise die leistungsthematischen Inhalte der Schulbücher die Leistungsunterschiede tatsächlich vorhersagen. Über diese Feldstudien hinaus soll im größeren Teil des Forschungsvorhabens die Wirkung des leistungsthemati-schen Gehaltes experimentell überprüft werden. Bisherige Experimente weisen auf einen leistungsförderlichen Einfluss von Leistungswörtern hin. Sollte sich dieser Effekt – zusammen mit den Ergebnissen der Feldstudien - auch mit Schulmaterialien nachweisen lassen, ist dies neben theoretischer auch von weitreichender prakti-scher Bedeutsamkeit.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Engeser, Stefan; Baumann, Nicola; Baum, Ingrid
- Schoolbook Texts: Behavioral Achievement Priming in Math and Language
- Engeser, Stefan; Baumann, Nicola
- Does achievement motivation mediate the semantic achievement priming effect?
- Engeser, Stefan; Hollricher, Ina; Baumann, Nicola
- The stories children's books tell us : motive-related imagery in children's books and their relation to academic performance and crime rates