Passung von gewähltem Studien-fach und persönlichen Neigungen bei Lehramtsstudierenden - Fortsetzung
Laufzeit: 01.01.2013 - 30.06.2014
Partner: Dr. Petra Hank, Akademische Oberrätin Fachbereich I - Psychologie Universität Trier
Förderkennzeichen: NKS 12/116
Förderung durch: Nikolaus Koch Stiftung (NKS)
Projektmittel (€): 30.000
Kurzfassung
Ob Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Beruf erfolgreich sind und gesund bleiben, hängt entscheidend davon ab, wie gut das berufliche Anforderungsprofil mit persönlichen Neigungen übereinstimmt. Diese persönlichen Neigungen sind nicht nur via Selbstbericht erfassbare Interessen, sondern auch in der Ausprägung und Art der Umsetzung von unbewussten (impliziten) sozialen Motiven geprägt. Implizite Motive lassen sich mit operanten Testverfahren erfassen und erlauben eindeutig bessere...Ob Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Beruf erfolgreich sind und gesund bleiben, hängt entscheidend davon ab, wie gut das berufliche Anforderungsprofil mit persönlichen Neigungen übereinstimmt. Diese persönlichen Neigungen sind nicht nur via Selbstbericht erfassbare Interessen, sondern auch in der Ausprägung und Art der Umsetzung von unbewussten (impliziten) sozialen Motiven geprägt. Implizite Motive lassen sich mit operanten Testverfahren erfassen und erlauben eindeutig bessere Langzeitvorhersagen für Wohlbefinden und beruflichen Erfolg als eine ausschließlich auf Fragebögen basierte Diagnostik.
Das von der Nikolaus-Koch-Stiftung geförderte Projekt „Passung von gewähltem Studienfach und persönlichen Neigungen bei Lehramtsstudierenden“ an der Universität Trier bietet Lehramtsstudierenden am Studienanfang die Möglichkeit, die eigene implizite Motivstruktur kennenzulernen und die Passung mit den Anforderungen des Lehrerberufs zu reflektieren. Dies wird realisiert über ein Online-Assessment mit einer systematischen persönlichen Rückmeldung der Ergebnisse und dem darauf aufbauenden Angebot von motivbasierten Trainings.
Nach der erfolgreich verlaufenen Pilotphase verfolgt die Weiterführung des
Projekts nun folgende Ziele:
1) Fortführung und Verstetigung des Diagnostik- und Beratungsangebots für Lehramtsstudierende
2) Erweiterung der motivbasierten Trainingsangebote für Lehramtsstudierende
3) Anpassung der Diagnostik für den Einsatz bei Oberstufenschülerinnen und -schülern vor der Studienwahl
4) Überprüfung der Metrik des Operanten Motivtests
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Wagner, Lisa; Baumann, Nicola; Hank, Petra
- Enjoying influence on others: Congruently high implicit and explicit power motives are related to teachers’ well-being
- Baumann, Nicola; Chatterjee, Monischa B.; Hank, Petra
- Guiding others for their own good: Action orientation is associated with prosocial enactment of the implicit power motive