Passung von gewähltem Studien-fach und persönlichen Neigungen bei Lehramtsstudierenden
Laufzeit: 01.04.2010 - 30.09.2011
Partner: Dr. Petra Hank, Akademische Oberrätin Fachbereich I - Psychologie Universität Trier
Förderkennzeichen: NKS 10/31
Förderung durch: Nikolaus Koch Stiftung (NKS)
Projektmittel (€): 30.000
Kurzfassung
Erfolg und Erfüllung im Beruf hängen wesentlich davon ab, ob das berufliche Anforderungs-profil mit den persönlichen Neigungen übereinstimmt. Diese Erkenntnis hat sich so weit durchgesetzt, dass die persönlichen Interessen von Lehramtsstudierenden in einigen Bundes-ländern obligatorisch zum Studienbeginn erfasst werden, um die Passung zum Lehrerberuf bestimmen und rückmelden zu können. Die Erfassung beschränkt sich dabei bislang auf subjektive Selbstberichte. Im Rahmen des vorliegenden...Erfolg und Erfüllung im Beruf hängen wesentlich davon ab, ob das berufliche Anforderungs-profil mit den persönlichen Neigungen übereinstimmt. Diese Erkenntnis hat sich so weit durchgesetzt, dass die persönlichen Interessen von Lehramtsstudierenden in einigen Bundes-ländern obligatorisch zum Studienbeginn erfasst werden, um die Passung zum Lehrerberuf bestimmen und rückmelden zu können. Die Erfassung beschränkt sich dabei bislang auf subjektive Selbstberichte. Im Rahmen des vorliegenden Projekts soll die Erfassung persönlicher Neigungen von Lehramtsstudierenden auf eine breitere Basis gestellt werden, indem explizite Fragebogenkennwerte durch implizite Motivmaße ergänzt werden. Auf der Grundlage von Geschichten, die Probanden zu mehrdeutigen Bildvorlagen schreiben, werden sowohl die Ausprägungen grundlegender sozialer Bedürfnisse (nach Anschluss, Kompetenz und Führung) als auch die Art der Umsetzung (z.B. selbst- vs. anreizgesteuert) sozialer Bedürfnisse erfasst. Die impliziten Motive korrespondieren zumeist nicht mit selbstzugeschriebenen Inte-ressen, erlauben jedoch eindeutig die besseren Langzeitvorhersagen für Wohlbefinden und beruflichen Erfolg. In Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an der Universität Trier sollen implizite Motive in das Assessment zur Reflexion der Berufswahl von Lehramts-studierenden mit aufgenommen werden.
Das Projekt verfolgt folgende Ziele:
1.) Diagnostik der Passung zwischen Eignungs- und Anforderungsprofil für den Lehrerberuf bei Lehramtsstudierenden
2.) Systematische Rückmeldung der impliziten und expliziten Motivstruktur an die Lehramts-studierenden
3.) Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines motivbasierten Trainings für Lehramts-studierende
4.) Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer themenbezogenen Fachtagung
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Veröffentlichungen
- Wagner, Lisa; Baumann, Nicola; Hank, Petra
- Enjoying influence on others: Congruently high implicit and explicit power motives are related to teachers’ well-being
- Baumann, Nicola; Chatterjee, Monischa B.; Hank, Petra
- Guiding others for their own good: Action orientation is associated with prosocial enactment of the implicit power motive