Kurzfassung
Projektziele
"Die Brücke" hat in ihrer Projektkonzeption ein breites Spektrum an Projektzielen aufgestellt, das sowohl den Bildungsgewinn der Kinder umfasste, als auch die Beteiligung der Eltern und die Bildungsorientierung der Fachkräfte, sowie die nachhaltige Implementierung der Bildungsort-übergreifenden Praxis-Instrumente Portfolio-Arbeit, Brückenthema und Lernwerkstätten.
Evaluationsdesign
Je nach Ausrichtung der Wirksamkeitsprüfung wurde ein anderes Evaluationsmodell gewählt....Projektziele
"Die Brücke" hat in ihrer Projektkonzeption ein breites Spektrum an Projektzielen aufgestellt, das sowohl den Bildungsgewinn der Kinder umfasste, als auch die Beteiligung der Eltern und die Bildungsorientierung der Fachkräfte, sowie die nachhaltige Implementierung der Bildungsort-übergreifenden Praxis-Instrumente Portfolio-Arbeit, Brückenthema und Lernwerkstätten.
Evaluationsdesign
Je nach Ausrichtung der Wirksamkeitsprüfung wurde ein anderes Evaluationsmodell gewählt. Grundsätzlich wurden im Interesse eines differenzierteren Erkenntnisgewinns qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Sinne einer Triangulation mit einander gemixt.
So wurden z.B. neben einer standardisierten Prä-Post-Beobachtung zu den Übergangskompetenzen der Kinder und einer schriftlichen standardisierten Befragung von Eltern und Fachkräften hinsichtlich ihrer Einschätzung zu den Projektwirkungen auf die Bildungsentwicklung der Kinder, auch zu zwei Erhebungszeitpunkten (Kita-Zeit und Grundschul-Zeit) qualitative Interviews mit den Projekt-Kindern zu ihrer Bildungsentwicklung durchgeführt.
» weiterlesen» einklappen