Kurzfassung
Im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der LMU München und der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte entstand im Jahr 2005 der Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten kurz BKF. Erfahrungen in der bisherigen Arbeit und im Rahmen individueller Fallstudien haben zum Entschluss geführt, Struktur und Inhalt des Instrumentariums einer Revision zu unterziehen. Ziel der Revision ist es die positiven Aspekte des Ausgangsinstrumentariums beizubehalten und gleichzeitig...Im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der LMU München und der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte entstand im Jahr 2005 der Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten kurz BKF. Erfahrungen in der bisherigen Arbeit und im Rahmen individueller Fallstudien haben zum Entschluss geführt, Struktur und Inhalt des Instrumentariums einer Revision zu unterziehen. Ziel der Revision ist es die positiven Aspekte des Ausgangsinstrumentariums beizubehalten und gleichzeitig Problemfelder wie Umfang, Redundanzen und Möglichkeiten der Auswertung aufzugreifen.
Die jeweils aktuelle Version des BKF-R kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.
Den BKF-R gibt es auch in einer englischen Version (OCS-R).
Team des BKF-R:
Dr. Markus Scholz, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Jan Stegkemper, Universität Würzburg
Prof. Dr. Michael Wagner, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael
- Die Nutzung des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten-Revision (BKF-R) in der Praxis. Zwei mehrperspektivische Anwendungsbeispiele
- Scholz, Markus; Wagner, Michael; Haag, Kathrin et al.
- Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R Version 1.0)
- Scholz, Markus; Wagner, Michael; Haag, Kathrin et al.
- Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R): Ein Verfahren zur Diagnostik und Förderung in der Unterstützten Kommunikation