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Erfolgsfaktoren der Markenführung im Kontext erklärungsbedürftiger Produkte

Laufzeit: 01.01.1997 - 30.06.2001

Partner: Prof. Dr. Wiedmann, Universität Hannover WOB AG, Viernheim

Kurzfassung


Das Management starker Marken ist in vielen Wirtschaftsbereichen zum zentralen Wettbewerbsfaktor avanciert. Dies gilt aufgrund der zunehmenden Austauschbarkeit der Angebote auch für technische oder komplizierte Produkte. Jedoch basiert die Vermarktung jenseits der klassischen Konsumgüter vielfach auf Zahlen, Daten und Fakten. Das Thema Markenmanagement wird eher stiefmütterlich behandelt. Erfolgreiche Unternehmen haben jedoch gezeigt, dass das Markenmanagement erklärungsbedürftiger Produkte...Das Management starker Marken ist in vielen Wirtschaftsbereichen zum zentralen Wettbewerbsfaktor avanciert. Dies gilt aufgrund der zunehmenden Austauschbarkeit der Angebote auch für technische oder komplizierte Produkte. Jedoch basiert die Vermarktung jenseits der klassischen Konsumgüter vielfach auf Zahlen, Daten und Fakten. Das Thema Markenmanagement wird eher stiefmütterlich behandelt. Erfolgreiche Unternehmen haben jedoch gezeigt, dass das Markenmanagement erklärungsbedürftiger Produkte nicht allein Aufgabe von Werbeagenturen oder Marketingabteilungen ist, sondern das ganze Unternehmen betrifft. Im vorliegenden Forschungsprojekt wird ein ganzheitlicher, auf einem dreistufigen Prozess basierender Bezugsrahmen entwickelt, der Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen einbezieht. Hierauf aufbauend wird in einer empirischen Studie untersucht, welche Faktoren den Markenerfolg erklärungsbedürftiger Produkte positiv beeinflussen. Auf dieser Grundlage werden Handlungsempfehlungen für die Praxis entwickelt.» weiterlesen» einklappen

  • Markenmanagement Marke Erfolgsfaktoren Markenerfolg

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