Zweisprachige Terminologisierung der Kognitiven Grammatik
Laufzeit: ab 26.05.2010
Förderung durch: Mouton de Gruyter
Kurzfassung
Seit Ende der 1980er Jahre beschäftigen sich auch deutschsprachige Linguisten mit den Erkenntnissen der bis dahin vorwiegend in den USA untersuchten Motiviertheit grammatischer Phänomene und Strukturen und die Zahl interessierter Wissenschaftler steigt kontinuierlich an. Die Übersetzung bereits eingeführter englischer Termini für deutsche Fachpublikationen sowie die Einführung neuer Konzepte für die fachliche Diskussion originär deutschsprachiger Phänomene auch in englischen Fachpublikationen...Seit Ende der 1980er Jahre beschäftigen sich auch deutschsprachige Linguisten mit den Erkenntnissen der bis dahin vorwiegend in den USA untersuchten Motiviertheit grammatischer Phänomene und Strukturen und die Zahl interessierter Wissenschaftler steigt kontinuierlich an. Die Übersetzung bereits eingeführter englischer Termini für deutsche Fachpublikationen sowie die Einführung neuer Konzepte für die fachliche Diskussion originär deutschsprachiger Phänomene auch in englischen Fachpublikationen umfasst dabei ein weites Feld. Es fehlt eine systematische definitorische Basis für die bereits eingeführte englischsprachige und deutschsprachige Terminologie sowie eine entsprechende zweisprachige Zuordnung der Schnittmenge.
Ziel des Projektes ist die terminologische Schärfung und Zusammenfassung bereits eingeführter Konzepte und Begriffe der Kognitiven Grammatik im Rahmen eines englisch-deutschen Teilfachwörterbuches, welches sowohl als Print- als auch als Onlineressource zur Verfügung gestellt wird und sich an Experten und Semiexperten richtet. Neben einer umfangreichen systematischen Einführung in die Kognitive Grammatik und der Definition und ausführlichen Erklärung einzelner Begriffe, bearbeiten Synopsenartikel größerer Forschungsfelder, wie zum Beispiel Konstruktionsgrammatik oder konzeptuelle Metapherntheorie, und stellen so die Beziehungen zwischen Lemmata her.
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Juchem-Grundmann, Constanze; Niemeier, Susanne; Schönefeld, Doris
- Fachdisziplin: Cognitive Grammar
Projektteam
- Constanze Juchem-Grundmann
- Mitarbeiter/in
(Institut für Anglistik und Amerikanistik)
- Susanne Niemeier
- Mitarbeiter/in
(Institut für Anglistik und Amerikanistik)