Wie beeinflussen drei Variationen des Einsatzes eines interaktiven Abstimmungssystems den Lernerfolg im curricularen Seminarunterricht Allgemeinmedizin, gemessen an der Leistung in der Klausur?
Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2012
Kurzfassung
Zur Verbesserung der Lehre im Fach Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Mainz ist vorgesehen, im Seminarunterricht Allgemeinmedizin – und ab SS 2013 in der begleitenden Vorlesung Allgemeinmedizin (welche nach der Novellierung der Studienordnung eingeführt wird) – ein interaktives Abstimmungssystem (Teledialog-System, TED-System, Votingsystem) einzusetzen.
Die Untersuchung soll zeigen, ob der Einsatz eines interaktiven Kommunikationssystems (TurningPoint) im Seminarunterricht zu einer...Zur Verbesserung der Lehre im Fach Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Mainz ist vorgesehen, im Seminarunterricht Allgemeinmedizin ¬– und ab SS 2013 in der begleitenden Vorlesung Allgemeinmedizin (welche nach der Novellierung der Studienordnung eingeführt wird) ¬– ein interaktives Abstimmungssystem (Teledialog-System, TED-System, Votingsystem) einzusetzen.¬
Die Untersuchung soll zeigen, ob der Einsatz eines interaktiven Kommunikationssystems (TurningPoint®) im Seminarunterricht zu einer Verbesserung der Klausurergebnisse (im Themenbereich Geriatrie) führt und in wie weit die Nähe zu den Klausurfragen bei den Votings relevant ist.» weiterlesen» einklappen