Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Analyse der Mechanismen antigenspezifischer Th1- und Tc1-Zellen bei der Auslösung einer Atemwegsentzündung

Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2010

imported

Kurzfassung


Die durch genetische Immunisierung mit antigenkodierender Plasmid-DNA vermittelte Inhibition der IgE-Produktion im Mausmodell der Typ I-Allergie wird sowohl durch CD4+ Th1-Zellen als auch durch CD8+ Tc1-Zellen vermittelt, wobei das Zytokin IFN-g eine zentrale Rolle für die suppressive Aktivität der Zellen spielt. In solchermaßen vakzinierten Mäusen kommt es allerdings infolge einer lokalen Antigengabe zu einer Einwanderung von antigenspezifischen Th1- und Tc1-Zellen in die Lunge, die von...Die durch genetische Immunisierung mit antigenkodierender Plasmid-DNA vermittelte Inhibition der IgE-Produktion im Mausmodell der Typ I-Allergie wird sowohl durch CD4+ Th1-Zellen als auch durch CD8+ Tc1-Zellen vermittelt, wobei das Zytokin IFN-g eine zentrale Rolle für die suppressive Aktivität der Zellen spielt. In solchermaßen vakzinierten Mäusen kommt es allerdings infolge einer lokalen Antigengabe zu einer Einwanderung von antigenspezifischen Th1- und Tc1-Zellen in die Lunge, die von einer Infiltration mit neutrophilen Granulozyten begleitet wird. Diese Entzündungsreaktion in den Atemwegen führt ebenfalls zur Induktion einer Atemwegshyperreaktivität. Ziel dieses Projektes ist die Aufklärung der Mechanismen der Auslösung der Atemwegsentzündung durch Th1- und Tc1-Zellen.


Projektbezogene Literatur:
Sudowe S, Dominitzki S, Montermann E, Bros M, Grabbe S, Reske-Kunz AB. Uptake and presentation of exogenous antigen and presentation of endogenously produced antigen by skin dendritic cells represent equivalent pathways for the priming of cellular immune responses following biolistic DNA immunization. Immunology, im Druck.
» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Beteiligte Einrichtungen