Struktur-Funktions-Beziehungen der humanen Transporter für basische Aminosäuren: hCAT
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2010
Kurzfassung
Die CAT-Proteine (cationic amino acid transporter) sind Plasmamembran-Transporter für basische Aminosäuren, wie Arginin, Lysin und Ornithin und somit Substratlieferanten für die Synthese von Proteinen, Polyaminen, Stickstoffmonoxid, Harnstoff, Creatin und Aminosäuren. Ihre Aktivität kann daher die Geschwindigkeit dieser essentiellen Stoffwechselwege beeinflussen. Neuere Untersuchungen zeigen zudem eine Beteiligung von CAT-Proteinen am mTor- (mammalian target of rapamycin) Signalweg. Jede der...Die CAT-Proteine (cationic amino acid transporter) sind Plasmamembran-Transporter für basische Aminosäuren, wie Arginin, Lysin und Ornithin und somit Substratlieferanten für die Synthese von Proteinen, Polyaminen, Stickstoffmonoxid, Harnstoff, Creatin und Aminosäuren. Ihre Aktivität kann daher die Geschwindigkeit dieser essentiellen Stoffwechselwege beeinflussen. Neuere Untersuchungen zeigen zudem eine Beteiligung von CAT-Proteinen am mTor- (mammalian target of rapamycin) Signalweg. Jede der vier bekannten CAT-Isoformen (CAT-1, -2A, -2B und -3) weist ein eigenes Expressionsmuster auf, das über vielfältige Mechanismen reguliert wird. Eine komplexe translationale Expressions-Kontrolle ist in jüngster Zeit für CAT-1 und CAT-2 beschrieben worden. Noch ist nicht verstanden, warum die CAT-Proteine einer solch intensiven Expressions-Kontrolle unterliegen. Ein Schlüssel hierzu dürfte in den spezifischen Funktionen jeder einzelnen Isoform liegen, die jedoch noch weitgehend unverstanden sind. In dem seit April 2004 geförderten und hier zur Verlängerung beantragten Projekt wollen wir Mechanismen der translationalen und posttranslationalen Regulation der humanen CAT-Proteine untersuchen und die Funktionsweise dieser Proteine durch Struktur-Funktions-Analysen erforschen. Beide Ansätze sollen zu einem besseren Verständnis der physiologischen Funktion der CAT-Proteine führen und Möglichkeiten aufspüren, die Aktivität dieser Proteine zu beeinflussen. Die Schwerpunkte dieses Folgeantrages liegen in der translationalen Expressionskontrolle, der subzellulären Lokalisation und deren Regulation sowie den elektrophysiologichen Eigenschaften der CAT-Proteine.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Rotmann, A; Simon, A; Martine, U et al.
- Activation of classical protein kinase C decreases transport via systems y+ and y+L.
- Rotmann, A; Vekony, N; Gassner, D et al.
- Activation of classical protein kinase C reduces the expression of human cationic amino acid transporter 3 (hCAT-3) in the plasma membrane.
- Martin, L; Comalada, M; Marti, L et al.
- Granulocyte-macrophage colony-stimulating factor increases L-arginine transport through the induction of CAT2 in bone marrow-derived macrophages.
- Bhattacharyya, SN; Habermacher, R; Martine, U et al.
- Relief of microRNA-mediated translational repression in human cells subjected to stress.
- Bhattacharyya, SN; Habermacher, R; Martine, U et al.
- Stress-induced reversal of microRNA repression and mRNA P-body localization in human cells.