Akute Wirkung fetoskopischer Eingriffe auf Kreislauf und Atmung
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2008
Kurzfassung
In zunehmender Anzahl werden fetoskopische Eingriffe am Menschen durchgeführt. Um die Übersicht zu verbessern und Raum für den operativen Eingriff zu schaffen wird hierbei die Fruchtblase mit Elektrolytlösung aufgefüllt. In Analogie zum Pneumoperitoneum der Laparoskopie entstehen akute Volumen- und Druckänderungen in der Fruchtblase, im Uterus und der Bauchhöhle. Über die Wirkung auf Kreislauf und Atmung, auf Seite der Mutter oder des Feten ist wenig bekannt.
Ziel der experimentellen Studie am...In zunehmender Anzahl werden fetoskopische Eingriffe am Menschen durchgeführt. Um die Übersicht zu verbessern und Raum für den operativen Eingriff zu schaffen wird hierbei die Fruchtblase mit Elektrolytlösung aufgefüllt. In Analogie zum Pneumoperitoneum der Laparoskopie entstehen akute Volumen- und Druckänderungen in der Fruchtblase, im Uterus und der Bauchhöhle. Über die Wirkung auf Kreislauf und Atmung, auf Seite der Mutter oder des Feten ist wenig bekannt.
Ziel der experimentellen Studie am Schafmodell ist es, den Einfluss der Befüllung auf Kreislauf und Atmung zu untersuchen. Die Änderungen werden durch invasive Drücke, Pulsoximetrie, Atemgas-Monitoring, Blutgas-Analyse, und Ultraschall-Diagnosik erfasst.
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Tchirikov, M; Schreckenberger, M; Strohner, M et al.
- Fetal positron emission tomography during acute hypoxia and after fetoscopic coagulation of major placental vessels